Klartext-Verleger

Ludger Claßen ist tot

31. Mai 2023
von Börsenblatt

Ruhrgebietsthemen sind ohne den Klartext Verlag nicht zu denken, er wurde zum Diskursforum und Resonanzraum: Im Alter von 70 Jahren ist Klartext-Verleger Ludger Claßen am 30. Mai gestorben. 

Ludger Claßen

Seit 1985 hatte Claßen den Klartext-Verlag in Essen geleitet, dessen Programm er über Jahrzehnte ausgebaut hat. Zunächst war er dort Lektor, später Mitgesellschafter und Geschäftsführer, bis er sich 2016 aus gesundheitlichen Gründen zurückzog. "Der Klartext-Verlag wurde zum Diskursforum und Resonanzraum. Sein Programm gewann schnell an Breite, auch an Tiefe, die Alltagsgeschichte der Region, ihre verdrängte NS-Vergangenheit, das Auslaufen der Montanindustrie, Stadt- und Stadtteilgeschichten, Strukturwandel und Denkmalpflege setzten Schwerpunkte", schreibt Andreas Rossmann in seinem lesenswerten Nachruf in der "FAZ". Claßen, Inhaber des Bundesverdienstkreuzes am Bande, war zudem Mitgründer des "kultur.west-Magazins" und Geschäftsführer des K-West Verlags.