Katapult bietet gute Konditionen

Mehr gegenseitige Unterstützung

25. Juni 2025
Benjamin Fredrich

Seit drei Monaten gibt es bei Katapult nur noch einen Rabatt: 50 Prozent für alle Buchhandlungen, ob groß oder klein. Wie das in der Branche ankommt? Benjamin Fredrich zieht eine erste Bilanz.

Benjamin Fredrich

Benjamin Fredrich ist Gründer von Katapult.

Seit März bietet Katapult allen Buchhandlungen pauschal 50 Prozent Rabatt an. Warum? Weil ich die Perspektive gewechselt habe, vor ein paar Monaten selbst Buchhändler in Chemnitz geworden bin – und dabei ist mir das strukturelle Ungleichgewicht noch mal deutlich vor Augen geführt worden. Kleinere Buchhandlungen erhalten oft deutlich schlechtere Konditionen als große Ketten oder Onlineplattformen. Das macht es schwer, konkurrenzfähig zu bleiben – obwohl auch sie Orte sind, an denen Lesekultur gelebt wird. Ich gönne es den Großen voll und ganz. Ich kann auch verstehen, wie diese Strukturen gewachsen sind. Aber aus Verlagsperspektive möchten wir alle gleich behandeln. Deshalb machen wir mit allen: halbe-halbe. 

Großer Rückhalt

Unsere Entscheidung ist stark von unseren Erfahrungen mit dem Katapult-Magazin geprägt. Dort haben wir gesehen, was passiert, wenn man offen mit Zahlen umgeht, auf Augenhöhe kommuniziert und unabhängige Strukturen stärkt. Der Rückhalt, den wir dafür bekommen, ist enorm – das zeigt sich jetzt auch im Buchhandel. Viele haben sich persönlich bei uns bedankt. Wir haben durch die Aktion viele Buchhandlungen gewonnen, die vorher nie bei Katapult bestellt haben. Und einige, die bisher wenig bestellt haben, sind motiviert, mehr zu machen. Manche waren skeptisch, ob wir das wirtschaftlich durchhalten. Verständlich.

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen B+-Artikel weiterlesen?
Nutzen Sie unsere B+-Angebote ab 5 €/Monat:.

Mit B+ haben Sie Zugriff auf alle Plus-Artikel sowie auf das aktuelle E⁠-⁠Paper und das Heft-Archiv seit 2019.

Börsenvereinsmitglieder und Abonnierende des Print-Heftes können B+⁠-⁠Inhalte ohne zusätzliche Kosten nutzen. Mehr dazu hier.

Um B+ zu abonnieren/nutzen, müssen Sie sich bei Börsenblatt Online registrieren.