Glücksforschung

Mihaly Csikszentmihalyi ist tot

29. Oktober 2021
von Börsenblatt

Im Alter von 87 Jahren ist Mihaly Csikszentmihalyi , Autor und Erfinder des FLOW-Phänomens, am 20. Oktober in Claremont gestorben.

Der 1934 als Sohn einer ungarischen Familie in Italien geborene Csikszentmihalyi wurde als der Erfinder des FLOW-Phänomens bekannt und gilt als führender Glücksforscher. Flow bezeichnet einen Zustand des Glücksgefühls, in den Menschen geraten, wenn sie gänzlich in einer Beschäftigung "aufgehen".

Mihaly Csikszentmihalyi war Gastprofessor in Italien, Brasilien, Finnland und Kanada und zuletzt Direktor des Quality of Life Center und Professor für Unternehmensführung an der Claremont Graduate University in Kalifornien. Seine Bücher zum Thema Flow waren weltweite Bestseller; auf Deutsch erschienen sie bei bei Klett-Cotta (zuletzt 2019 "Flow. Das Geheimnis des Glücks").