Fokus Unabhängige Verlage

Ohne die Großen geht es nicht

18. März 2022
von Nils Kahlefendt

Der Vertrieb für unabhängige Verlage ist ein hartes Geschäft. Ohne die Filialisten und das Amazon-Partnerprogramm wird es eng.
 

Wie, bitte, geht’s eigentlich den sogenannten Nebenmärkten? Ob Weinhandlung, Touristen-Information oder Industriemarkt – die Geschäfte liefen schon mal besser. Neulich, erzählt Roman Pliske, Geschäftsführer des Mitteldeutschen Verlags (mdv), hat eine Firma in Süddeutschland allerdings, ganz ohne Kaltakquise, 800 Exemplare als Buchpräsente bestellt – beim Sortimenter vor Ort, well done!

Natürlich ist der stationäre Buchhandel für einen Kurt Wolff Verlag, der jeden 26. März Indiebookday feiert, von zentraler Bedeutung. Die Vertreter-Mannschaft weiß, wie man Bücher auch an Leser bringt, die keine Frauen und unter 45 sind, um einen Kollegen Pliskes zu paraphrasieren.

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion