Nach Abschluss der Transaktion werde Oxford University Press (OUP) Karger in seine Organisation aufnehmen und die Reichweite der akademischen und wissenschaftlichen Veröffentlichungen von Karger in den Bereichen Medizin und Gesundheitswissenschaften ausweiten, heißt es weiter. OUP ist einer der ältesten und größten Universitätsverlage der Welt. Der Schweizer Medizin- und Wissenschaftsverlag Karger, mit Sitz in Basel, wurde 1890 gegründet und veröffentlicht derzeit fast 100 führende Zeitschriften. 82 seiner Zeitschriften sind im Science Citation Index mit dem zugehörigen Impact Factor (IF)-Ranking indexiert. Darüber hinaus verfügt Karger über einen umfangreichen Backlist-Katalog mit 9.000 Büchern zu Medizin und Gesundheitswissenschaften sowie eine Reihe innovativer Bildungs- und Outreach-Produkte.
Gabriella Karger, Vorsitzende von Karger Publishers, sagte: "Wir haben einen umfangreichen Prozess durchgeführt, um den am besten geeigneten Partner zu finden, und sind überzeugt, dass Oxford University Press die bestmögliche Wahl ist. Karger wird Teil eines Verlags, der auf eine noch längere Geschichte zurückblickt, die bis ins 15. Jahrhundert zurückreicht, und der unsere Werte und unser Engagement für hochwertige Veröffentlichungen widerspiegelt."
Nigel Portwood, CEO von Oxford University Press, sagte: "Wir freuen uns sehr, diesen wichtigen Schritt zu tun und die Kollegen, Autoren, Lektoren und die gesamte Gemeinschaft von Karger bei OUP willkommen zu heißen. Karger wurde über viele Jahrzehnte hinweg sorgfältig von der Familie Karger geführt und blickt auf eine lange Geschichte zurück, in der es Medizinern und Fachkräften im Gesundheitswesen Ressourcen von höchster Qualität zur Verfügung gestellt hat. Unser gemeinsamer Fokus auf Qualität und wissenschaftliche Integrität bietet eine starke Grundlage, auf der wir auch in Zukunft Forscher in den Bereichen Medizin und Gesundheitswissenschaften unterstützen können."