Neues Science-Fiction-Label

Phantorion startet Futureverse

7. Oktober 2025
Redaktion Börsenblatt

Mit "Earthventure in Las Vegas" von Beatrice Sonntag bringt der Phantorion Verlag den ersten Titel seines neuen Sublabels "Futureverse" auf den Markt. Unter der Leitung von Doreen Breuer setzt das Label auf erzählerisch vielseitige, wissenschaftlich fundierte Zukunftsliteratur.

 

Doreen Breuer

Doreen Breuer

Der Phantorion Verlag erweitert seine Markenwelt: Mit Futureverse startet am 8. Oktober ein neues Sublabel für Science-Fiction, das laut Verlag "visionär, technikaffin und intellektuell herausfordernd " sein will – und gleichzeitig auch Herz und Humor nicht ausklammern will.

Geleitet wird das neue Label von Doreen Breuer, die Erfahrung in der Literatur- und Communityarbeit mitbringt. Futureverse soll klassische Science-Fiction-Leser:innen ebenso ansprechen wie neue Zielgruppen, die "ideengetriebene Zukunftsgeschichten mit wissenschaftlicher Plausibilität und erzählerischer Vielfalt" suchen.

Den Auftakt macht "Earthventure in Las Vegas" von Beatrice Sonntag – eine satirisch-humorvolle Geschichte um eine außerirdische Diva in der Glücksspielmetropole. Im Dezember folgt mit "Das Ganymed-Fragment" von David Reimer ein deutlich klassischer geprägter Titel mit Fokus auf Forschung und Weltraum. Für 2026 ist bereits der erste Roman von Erik Harlandt angekündigt, der das Futureverse-Programm mit Klima-Science-Fiction und Solarpunk ergänzen soll.

Mit diesem Dreiklang – Sonntag, Reimer, Harlandt – will das Label seine programmatische Vielfalt sichtbar machen: von schräg-satirischen Zukunftsvisionen, über klassische, forschungsnahe Science-Fiction bis hin zu klimaorientierten Solarpunk-Szenarien.

Futureverse ist neben Darkverse (Dark Romance), Fantasyverse (Fantasy) und Heartverse (Romance) eines von vier Sub-Labels des Phantorion Verlags, der zur WB Media & Commerce GmbH mit Sitz in der Südwestpfalz gehört. Insgesamt gehören im Herbst 2025 bereits eine mittlere zweistellige Anzahl an Autor:innen zur Phantorion-Markenwelt.