AVP Jahrestagung 2023

PR-Profis wählen neuen Vorstand

16. Mai 2023
von Börsenblatt

Nach zwei coronabedingten digitalen Jahrestagungen konnten die Mitglieder des AVP – Arbeitskreis Verlags-PR am 12. und 13. Mai wieder persönlich feiern. 

Workshop mit Iris Seidenstricker

Appell an Mitglieder: Ehrenämter zu vergeben

In entspannter Atmosphäre trafen die Teilnehmenden, Workshop-Leitungen und der Vorstand am Freitag im Tagungszentrum ECKD am Bahnhof Kassel Wilhelmshöhe zusammen.

Zum Auftakt berichtete der Vorstand über Kassenstand, Mitgliederzahlentwicklung und Pläne und wurde mittels Abstimmung entlastet. Die Regionalverbände berichteten über ihre Aktivitäten und warben teils um Interessierte für ausscheidende Regionalleitungen (Bayern, BaWü). Die Regionalgruppen wurden animiert, mehr eigene Workshops, Veranstaltungen und Treffen auf Vereinskosten zu organisieren –  außerdem erging ein Appell an die Mitglieder, ein Amt im Verein zu übernehmen.

Collage: Fünf Porträtfotos der Vorstandsmitglieder

Sebastian Rothfuss, Christina Herborg, Charlotte Künne, Rebbeca Prager von links nach rechts und oben nach unten

Der neue Vorstand

1. Erste Vorsitzende (neu): Rebecca Prager, Verlagsgruppe Penguin Random House

2. Zweiter Vorsitzender (bestätigt): Mathias Voigt, Agentur Literaturtest

3. Finanzvorstand (neu): Christina Herborg, Piper Verlag

4. Schriftführerin (bestätigt): Charlotte Künne, Piper Verlag

5. Pressesprecher (bestätigt): Sebastian Rothfuss, Benevento Publishing

Revisor Andreas Bernheim und Revisorin Ina Zachas wurden erneut gewählt. Der nicht mehr zur Wahl angetretenen Sonja Hahn wurde ausdrücklich für ihr jahrelanges und hoch geschätztes Engagement im Verein gedankt.

„Die Jahrestagung war nicht nur fachlich wahnsinnig bereichernd, es hat auch großen Spaß gemacht, endlich wieder mit den vielen Kolleginnen und Kollegen aus Verlagen und Agenturen zusammenzukommen. Ich freue mich sehr, dass ich die Arbeit des AVP aktiv mitgestalten und weiterentwickeln darf“, so die neue erste Vorsitzende Rebecca Prager.

In den anschließenden acht Workshops waren der Grundlagenkurs besonders gut besucht, u.a. da dem Nachwuchs-PR die Teilnahme zum günstigeren Preis ermöglicht wurde. Beruflich und persönlich  konnten die Teilnehmenden ihren Horizont und ihre Fertigkeiten erweitern in Kursen zu Stimmtraining, SEO-optimiertem Schreiben, Krisenkommunikation, Zeitmanagement, Schlagfertigkeit, Video(-Streaming) und Autorenplatzierung in Talkshows.

In den Pausen und beim gemeinsamen Abendessen wurde Wiedersehen gefeiert, genetworkt und bereits über die Workshops ausgetauscht, die am nächsten Tag fortgesetzt wurden.

Gut 80 Verlags-PR-Leute fanden den Weg nach Kassel. Die Jahrestagung 2024 ist geplant für den „traditionellen“ Termin Ende Januar/Anfang Februar.

Pressesprecher und Organisator Sebastian Rothfuss: „Wir möchten die besonders entspannte Zusammenarbeit und Atmosphäre mit dem Kassler Stadtmarketing und Tagungszentrum ECKD hervorheben, einem perfekten Tagungsort in Deutschlands Mitte. Bei allen unseren ehrenamtlich engagierten Mitstreitenden bedanken wir uns sehr.“