Chytomo überreicht Branchenawards in Kiew

Eine Preisverleihung bei Stromausfall und Eiseskälte

6. Februar 2026
Sabine Cronau

Das ukrainische Online-Branchenmagazin Chytomo hat Ende Januar in Kiew seine jährlichen Awards vergeben. Auf der Shortlist stand auch ein engagierter Indie-Verlag aus Deutschland.

Blick auf die Preistrophäe

Die Chytomo-Awards

Engagiert bei "Tales of EUkraine"

André Störr, Verleger des Friedrich Mauke Verlags in Weimar, war in der Kategorie "Botschafter der ukrainischen Literatur" nominiert. Er unterstützt mit seinem Verlagsprogramm die Aktion "Tales of EUkraine" und hat gleich vier ukrainische Kinderbücher in Übersetzung publiziert. Ein Börsenblatt-Interview mit ihm lesen Sie hier. 

Das Förderprogramm, 2022 vom europäischen Verlagsverband FEP und dem Ukrainischen Buchinstitut UBI ins Leben gerufen, kommt sowohl den Kleinsten unter den Geflüchteten als auch der ukrainischen Buchbranche zugute. Es fördert Verlage aus Europa beim Publizieren zweisprachiger ukrainischer Kinderbücher für die Altersstufe zwischen 3 und 8 Jahren. Deutscher Projektpartner ist der Börsenverein.

Porträtfoto André Störr bei der Preisverleihung, mit Urkunde

Finalist: André Störr vom Mauke Verlag

Trendsetter: Der Sense Bookstore in Kiew

Das Rennen bei den Chytomo-Awards machte in der Botschafter-Kategorie am Ende Yuliya Kozlovets: Unter ihrer strategischen Führung hat sich das International Book Arsenal Festival zu einer zentralen, professionellen Austauschplattform zwischen Verlagen, Übersetzer:innen, Autor:innen und kulturellen Institutionen entwickelt.

Als Trendsetter wurde der ukrainische Sense Bookstore ausgezeichnet, der mitten im Krieg einen neuen Laden in Kiew eröffnet und zahlreiche Veranstaltungen auf die Beine gestellt hat. Die Buchhandlung wird dadurch zu einem wichtigen sozialen Raum für Leser:innen und die ukrainische Kulturszene. Außerdem können Kunden dort Bücher kaufen, die dann an Soldaten an der Front weitergegeben werden.

Ein Zeichen der Hoffnung

Stromausfall, keine Heizung und ein eiskalter Winter: Trotz der schwierigen Umstände fand die Verleihung der Chytomo Awards in Kiew statt: „Es war die schwierigste Veranstaltung für unser Redaktionsteam“, teilt Chytomo mit: „Wir haben es mit Hilfe von Generatoren und der Unterstützung so vieler Menschen geschafft. Wir sind auch den deutschen Teilnehmern sehr dankbar – ihre Anwesenheit hat so viel Hoffnung gegeben!“

Alle Shortlist-Kandidaten und Gewinner lassen sich hier nachlesen.