Frische Zahlen von Media Control

Ratgebermarkt: Grün mit Grauschattierungen

25. Februar 2022
von Sabine Cronau

Frühlingsluft auf dem Ratgebermarkt: Nach den ersten sechs Kalenderwochen melden alle Segmente ein Umsatzplus. Das liegt zwar vor allem am Lockdown 2021, doch alles in allem läuft das Geschäft erfreulich stabil.

Ängste, dazu oft Einsamkeit: Zwei Gefühle, die wohl fast alle Menschen mit der Corona-Krise verbinden. Eigentlich, so denkt man, sollten sich Lebenshilfe-Ratgeber in der Pandemie deshalb besonders gut verkaufen. Stattdessen haben sich die Deutschen, gemessen an ihren Einkäufen im Buchhandel, erst einmal ums leibliche Wohl gekümmert – und sich mit Kochbüchern ausgestattet, um den plötzlich fehlenden Restaurant- oder Kantinenbesuch zu ersetzen. Oder ihre Leidenschaft für hausgemachtes Sauerteigbrot zu entdecken.
 

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion