Plattform utb elibrary

Sechs weitere Verlage hinzugestoßen

9. August 2021
von Börsenblatt

Die Verlage Aulis, Eusl, Friedrich, Klett|Kallmeyer, Eugen Ulmer und Westermann verstärken seit Juni das Angebot scholars-e-library auf der Plattform utb elibrary.

Seit Jahresbeginn bietet die Verlagskooperation utb über ihre neue Plattform utb elibrary eine verlagsübergreifende Online-Bibliothek mit aktuell über 20.000 Titeln, wie aus der Mitteilung hervorgeht. Neben allen digital lieferbaren utb-Lehrbüchern (utb-studi-e-book) enthält die utb elibrary auch das Angebot scholars-e-library mit einer großen Bandbreite an wissenschaftlicher Fachliteratur mit einem Schwerpunkt auf den Geistes-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, sowohl als E-Books wie auch in Form von E-Journals. Zahlreiche Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz ermöglichen ihren Studierenden und Lehrenden über eine Campus-Lizenz Zugang zu Inhalten in der utb elibrary.

Mit den Verlagen Aulis, Eusl, Friedrich, Klett|Kallmeyer, Eugen Ulmer und Westermann wachse nun die Zahl der auf der Plattform vertretenen Verlage zur Jahresmitte auf über vierzig Verlage an. Die neuen Verlage würden das schon bisher breit aufgestellte Fachbereichsangebot in den Disziplinen Bildung, Pädagogik und Naturwissenschaften verstärken. Das Zeitschriftenangebot der scholars-e-library werde ebenfalls durch den Zuwachs erweitert und ausgebaut.

Mit Zeitschriften, Fachbüchern und Lernspielen veröffentliche der Friedrich Verlag eine breite Palette an Fachinformationen rund um das Thema Bildung (Fach-)didaktische und allgemeine pädagogischen Themen sollen Leser*innen ansprechen, die sich für Unterrichtsqualität und Schulentwicklung interessieren. Der Programmschwerpunkt des zum Friedrich Verlag gehörenden Aulis Verlags liege auf Fachbüchern und Unterrichtsmaterialien im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich der Sekundarstufen. Klett|Kallmeyer vereine die Kompetenz eines Bildungsverlags mit der eines pädagogischen Fachbuchverlags. Er veröffentlicht Fachbücher von Expert*innen im Bereich der Unterrichts- und Schulentwicklung im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis. Der Eusl-Verlag biete Veröffentlichungen zu den Themenfeldern Berufsbildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik und verlege seit 2009 die Zeitschrift "berufsbildung – Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog". Die Westermann Gruppe sei einer der großen Anbieter für Bildungsmedien in Deutschland und decke den Medienbedarf aller Schulformen, Fächer und Schulstufen in allen Bundesländern ab. Weitere Programmsegmente sind vorschulische Lernhilfen, berufsbildendes Lernen sowie Kinder- und Jugendbücher. Der Westermann Verlag präsentiert derzeit in der scholars-e-library Titel im Fachbereich Geographie.

Mit dem Verlag Eugen Ulmer stelle ein weiterer utb-Gesellschafterverlag sein digitales Verlagsprogramm über die utb elibrary Bibliotheken und Institutionen zur Verfügung. Ulmer ist seit 1868 Fachverlag für Garten und Pflanzen, für Gartenbau und Landwirtschaft, für Tiere und Selbermachen mit rund 1.600 lieferbaren Büchern, 25 Zeitschriften, Websites und Datenbanken.

Die durch die Corona-Pandemie verstärkte Nachfrage nach Online-Ressourcen von Seiten der Hochschulen und Institutionen habe gezeigt, wie wichtig die Bereitstellung von qualitativ hochwertigen digitalen Verlagsinhalten für den Bildungsbereich ist. Aus dem breitgefächerten und stetig wachsenden Programmangebot der utb elibrary können Bibliothekar*innen gezielt und unkompliziert die für ihren Standort und ihre Nutzer*innen relevanten Titel auswählen.

Nachdem die Zusammenführung des Lehrbuch-Angebots utb-studi-e-book und der scholars-e-library auf einer Plattform zum Jahresbeginn 2021 erfolgreich abgeschlossen worden sei, würden nun die Vorbereitungen für die nächsten Schritte laufen. Geplant seien weitere digitale Ausbaustufen, um Lehre und Wissenschaft an den Hochschulen zu fördern und zu unterstützen.

Weitere Informationen: