Open Access in Mittelamerika

Springer Nature meldet Vereinbarung in Mexiko

30. November 2022
von Börsenblatt

Springer Nature hat seine erste transformative Vereinbarung (TA) in Mexiko mit der Universidad Nacional Autónoma de México (UNAM) geschlossen.

Die erste transformative Vereinbarung (TA) in Mexiko sei die größte institutionelle TA von Springer Nature in Lateinamerika und zeige das erweiterte Engagement für Open Access (OA), schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung. Die folge auf die ersten TAs in Kanada und Lateinamerika – Kolumbien – zu Beginn dieses Jahres sowie auf die Vereinbarung mit der University of California im Jahr 2020. Die Vereinbarungen würden das klare Interesse für Open Access in Nord-, Mittel- und Südamerika zeigen.   

Die aktuelle TA ermögliche es mehr als 30.000 beteiligten Forscher:innen, kostenlos Open Access zu veröffentlichen und so von den höheren Nutzungs-, Download- und Zitierraten sowie der folglich größeren Reichweite und Wirkung ihrer Arbeiten zu profitieren. 

Die von 2022 bis 2024 laufende TA werde den Lesezugang zu über 2.300 Zeitschriften aus den Portfolios von Springer, Adis und Nature umfassen. Sie werde den beteiligten Forscher:innen ermöglichen, in über 1.900 Zeitschriften von Springer Nature Open Access zu publizieren, wobei während dieser Laufzeit voraussichtlich 1.000 Gold Open Access-Artikel veröffentlicht werden.