KI-Kapazitäten erweitert

Springer Nature übernimmt Wissenschaftssparte von Slimmer AI

26. Oktober 2023
von Börsenblatt

Springer Nature hat eine Vereinbarung zur Übernahme der Wissenschaftssparte von Slimmer AI (S-AI) aus den Niederlanden unterzeichnet. Damit werden die KI-Kapazitäten von Springer Nature weiter ausgebaut.

Springer Nature und Slimmer AI arbeiten bereits seit 2015 zusammen, so die Mitteilung des Verlags (25. Oktober). Mit der fortschrittlichen Software von Slimmer AI, die modernste Künstliche Intelligenz nutze, habe die Partnerschaft Werkzeuge entwickelt, die den Publikationsprozess beschleunigen und verbessern. Dazu zählt unter anderem: Sicherung der Integrität der wissenschaftlichen Arbeiten durch die automatische Erkennung potenzieller Probleme wie z. B. Plagiaten.

Matthias Wissel, Chief Information Officer bei Springer Nature, sagte: "Ein Drittel unserer Mitarbeiter:innen arbeitet bereits in Technologie-Funktionen. Technologie ist von zentraler Bedeutung für unsere Fähigkeit, unsere Zielgruppen zu bedienen und hat eine entscheidende Rolle für den Erfolg von Springer Nature gespielt. Sie hat uns geholfen, unsere Inhalte leichter zugänglich, offener und sichtbarer zu machen. Sie macht es einfacher, sie zu finden, zu nutzen und zu zitieren, und sie hat uns geholfen, unsere Mission zu erfüllen, qualitativ hochwertige und vertrauenswürdige Forschung schnell zu veröffentlichen." Er glaube, dass KI dabei helfen könne, den gesamten Forschungsprozess für die Autor:innen und Kund:innen zu verbessern.

Diese jüngste Akquisition folgt auf die Übernahme von protocols.io, einer sicheren Plattform für die Entwicklung und den Austausch reproduzierbarer Methoden, und die Einführung von Curie, dem KI-gestützten wissenschaftlichen Schreibassistenten von Springer Nature.