ZAHL DER WOCHE

Steht Wattpad kurz vor dem Verkauf?

12. Januar 2021
von Börsenblatt

Die Buch- und Schreibcommunity Wattpad könnte bald verkauft werden. Die Gerüchteküche brodelt. Laut Medienberichten könnten eine halbe Milliarde US-Dollar fließen.

Angeblich befindet sich Wattpad in Gesprächen mit mehreren Parteien, um das Unternehmen zu verkaufen, fasst das Branchenmagazin „The Bookseller“ zusammen. Ein Preis von 500 Millionen Dollar sei im Gespräch, meldet das Magazin unter Berufung auf Canada 24 News.

Laut eines Insiders habe das in Toronto ansässige Unternehmen im Herbst ein Angebot von einer US-Internetfirma erhalten – ein möglicher Übernahmekandidat wäre Amazon - und befindet sich nun in Gesprächen mit gleich mehreren Bietern. Die Quelle verriet außerdem, dass ein Deal noch in diesem Monat zustande kommen könnte. Ein Sprecher des Unternehmens sagte auf Anfrage: "Wir haben keine Neuigkeiten zu verkünden."

Wattpad ist für User bislang kostenfrei. Die Plattform setzt auch auf künstliche Intelligenz, um Geschichten mit Bestsellerpotential zu identifizieren, die in andere Formate adaptiert werden könnten. Die Rechte an möglichen Filmadaptionen wertet Wattpad über Wattpatt Studios selbst aus.

Im Jahr 2019 startete das Unternehmen mit Wattpad Books einen eigenen Verlag. Dabei bestehen feste Kooperationen mit Penguin Random House, Anvil Publishing und Macmillan.

In den letzten Jahren hat Wattpad Autor:innen die Möglichkeit gegeben, mit den auf der Website veröffentlichten Geschichten durch externe Anzeigen Einnahmen zu generieren. Außerdem wurde ein "Paid Stories"-Programm ins Leben gerufen, bei dem Nutzer für den Zugang zu bestimmten Geschichten zahlen müssen.

Unter der Leitung von Gründer und Geschäftsführer Allen Lau hat das Unternehmen laut Canada 24 News mehr als 115 Millionen Dollar von Risikokapitalfirmen in Kanada und den USA erhalten. Rund 90 Millionen User bewegen sich zum Lesen und deutlich weniger zum Schreiben auf Wattpad. Das Unternehmen betreibt auch in Deutschland eine Seite.