Am Standort der Lila Logistik im baden-württembergischen Blaufelden sollen künftig die Thieme Bücher gelagert, kommissioniert und an den Handel sowie direkt an Endkunden ausgeliefert werden. Bislang werden die Bücher von Kolibri360 der Zeitfracht Medien GmbH ausgeliefert. "Wir freuen uns, mit Lila Logistik einen erfahrenen Partner gewonnen zu haben, der uns in einem herausfordernden Marktumfeld Stabilität garantiert", so Dagmar Kirsch, Director Trade Sales D/A/CH & International bei Thieme. Die Lila Logistik soll sämtliche Leistungen – vom Warehousing über Kommissionierung, Versand und Retourenmanagement bis hin zum Fulfillment – für den Thieme Webshop übernehmen.
Die Lagerfläche des Kontraktlogistikers Müller - Die lila Logistik in Blaufelden verfügt über mehr als 100.000 Quadratmeter; von dort aus werden täglich bis zu 100.000 Sendungen verschickt. Das Vertrauen in die Fachkompetenz von Lila Logistik sei groß, sagt Dagmar Kirsch. "Entscheidend für uns war auch die gute Zusammenarbeit auf persönlicher Ebene sowie die Einschätzung, dass wir mit Lila Logistik einen flexiblen Partner haben, der bereit ist, neue Produktvarianten aus dem Buchmarkt mitzugehen.".
"Wir freuen uns sehr, einen weiteren renommierten Verlag als Kunden zu gewinnen", erklärt Michael Müller, CEO und Gründer von Müller – Die lila Logistik. Das Logistikunternehmen hat derzeit mehr als 2.400 Mitarbeitende an 24 Standorten in Deutschland, Polen und Tschechien. Die Entscheidung von Thieme sei eine "Bestätigung unserer Strategie, in aktuelle Technologie, Knowhow und Automatisierung zu investieren", sagt Müller. "So werden wir für Thieme unsere neue, hochmoderne AutoStore-Anlage am Standort Blaufelden nutzen, die speziell für solche Kunden und deren Anforderungen konzipiert wurde." In diesem Logistikzentrum arbeiteten die qualifizierten Mitarbeiter "Hand in Hand mit smarter Robotik, um Sendungen möglichst schnell und präzise sowohl einzulagern als auch versandfertig zu machen. Dank der durchgängig digitalisierten Umgebung sind alle Beteiligten stets über den Status aller Waren und Aufträge informiert und können entsprechend schnell agieren."