Top-Personalie

Thomas Rathnow verlässt Penguin Random House

18. April 2024
von Börsenblatt

Thomas Rathnow, der sich im Februar letzten Jahres aus persönlichen Gründen von seinen Aufgaben in der Penguin Random House Verlagsgruppe zurückgezogen hatte, hat sich nun entschieden, von seiner Position als Vorsitzender der Geschäftsführung (CEO) zurückzutreten und die Verlagsgruppe zu verlassen. So plant das Unternehmen die Nachfolge des Managers.

Thomas Rathnow

Bis die Nachfolge geregelt ist, übernehmen Britta Egetemeier, Verlegerin des Verlagsbereichs Penguin Blanvalet und Geschäftsführerin, sowie Thomas Pichler, CFO/COO und Geschäftsführer der Penguin Random House Verlagsgruppe, interimistisch die Führung der Verlagsgruppe als Interim Co-CEOs  - wie schon seit Februar 2023, als Thomas Rathnow aus privaten Gründen seine Tätigkeit zugunsten einer Auszeit ruhen ließ.

Thomas Rathnow sagt über seinen Entschluss: „Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen. Unsere Verlage und Autor*innen, die Menschen, die hier arbeiten und die wichtige Aufgabe, die wir mit unseren Büchern gerade in Zeiten des politischen Unfriedens und der gesellschaftlichen Unruhe erfüllen, bedeuten mir sehr viel. Für die vielfältigen Erfahrungen, die ich während meiner Zeit bei Penguin Random House und besonders in der Leitung der Verlagsgruppe machen konnte, für die Menschen, denen ich begegnen und die Bücher, die ich auf den Weg bringen durfte, bin ich ausgesprochen dankbar. Aber für mich ist es nach einschneidenden persönlichen Erfahrungen im letzten Jahr nun an der Zeit, neue Wege zu gehen.“ 

Nihar Malaviya, CEO von Penguin Random House: „Thomas Rathnow ist ein leidenschaftlicher Büchermacher, ein brillanter Analytiker und nicht zuletzt ein aufmerksamer und wertschätzender Kollege und Mensch. In den vergangenen Jahren als CEO hat er die Verlagsgruppe erfolgreich durch die herausfordernden Jahre der Pandemie gesteuert, wichtige Weichen für die Zukunft gestellt und große Buchprojekte begleitet. Als Verleger hat er den Penguin Verlag nach Deutschland gebracht und den Weg für große kulturelle und kommerzielle Erfolge geebnet. So sehr ich Thomas Rathnows Entscheidung, Penguin Random House zu verlassen, bedaure, so akzeptiere und respektiere ich sie auch und danke ihm für alles, was er für die Verlagsgruppe geleistet hat.  Gleichzeitig freue ich mich, dass Britta Egetemeier und Thomas Pichler die Führungsaufgaben des CEO weiterhin gemeinsam interimistisch übernehmen. Ihre Führung und Zusammenarbeit schätze ich außerordentlich und danke ihnen sehr für ihre erfolgreiche Arbeit.“  

Thomas Rathnow war seit 2004 für die Penguin Random House Verlagsgruppe tätig. Nach einem Studium der Germanistik, Amerikanistik und Soziologie arbeitete er als Literaturkritiker und begann seine Verlagslaufbahn beim Luchterhand Literaturverlag. Danach war er Sachbuch-Programmleiter beim Ullstein Verlag. Zunächst als Programmleiter des Siedler Verlags tätig, war Thomas Rathnow an der Gründung von Pantheon beteiligt und übernahm später die Verlagsleitung von DVA, Manesse, Pantheon und Siedler. 2014 wurde Thomas Rathnow Mitglied der Geschäftsführung der Penguin Random House Verlagsgruppe und übernahm die verlegerische Verantwortung für die Verlage C.Bertelsmann, carl’s books, der Hörverlag, Diederichs, DVA, Gütersloher Verlagshaus, Knaus, Kösel, Manesse, Pantheon, Prestel, Random House Audio und Siedler. 2016 gründete er mit seinem Team den Penguin Verlag Deutschland. Ab November 2018 war er Chief Executive Officer (CEO) der Penguin Random House Verlagsgruppe. 

Britta Egetemeier ist verlegerisch verantwortlich für die Verlage C. Bertelsmann, Blanvalet, Diederichs, DVA, Gütersloher Verlagshaus, Kösel, Limes, Manesse, Pantheon, Penguin Verlag, Penhaligon und Siedler. Sie ist seit 2009 für die Penguin Random House Verlagsgruppe tätig. Davor war die Sozialwissenschaftlerin und Absolventin der Deutschen Journalistenschule Lektorin für die Verlage Econ und Ullstein, später Programmleiterin im Piper Verlag. 2009 übernahm sie die Programmleitung Sachbuch des Knaus Verlags in der Verlagsgruppe und verantwortete ab 2017 als Verlagsleiterin, u.a. die Entwicklung und Einführung der Hardcover Programme des Penguin Verlags. Britta AAEgetemeier wurde 2020 in die Geschäftsführung der Penguin Random House Verlagsgruppe berufen. 

Thomas Pichler, CFO/COO der Penguin Random House Verlagsgruppe, begann seine Karriere in der Verlagsgruppe im Jahr 1996 als Controller. Nach verschiedenen Stationen in München und bei Random House in New York übernahm er im Jahr 2001 die Finanzverantwortung der Penguin Random House Verlagsgruppe und stieg 2005 zum kaufmännischen Leiter und Chief Financial Officer auf. Nach zwei Jahren als Mitglied der Geschäftsleitung wurde er 2014 in die Geschäftsführung der Penguin Random House Verlagsgruppe berufen und im Jahr 2019 zusätzlich zum Chief Operating Officer ernannt. Er verantwortet in der Geschäftsführung die Bereiche Vertrieb, Finanzen, Herstellung, Produktmanagement, IT, Tech & Data und Facility Management. 

Über die Penguin Random House Verlagsgruppe 

Die Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH ist ein Teil der internationalen Verlagsgruppe Penguin Random House, einem Unternehmensbereich des Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmens Bertelsmann SE & Co. KGaA. Zu den mehr als 40 Verlagen der größten deutschsprachigen Publikumsverlagsgruppe zählen u.a. Blanvalet, Goldmann, Heyne und Penguin sowie weitere Literatur- und Sachbuch-, Kinder- und Jugendbuch-, Ratgeber-, Bildband- und Hörbuchverlage darunter btb, Blessing, cbj, C.Bertelsmann, Der Audio Verlag, der Hörverlag, DVA, Ludwig, Luchterhand, Manesse, Mosaik, Random House Audio, Siedler und Südwest.