Aus Gründen der Nachhaltigkeit

Tre Torri verzichtet auf "Johnson"-Weinguide

14. Februar 2022
von Börsenblatt

Die deutsche Ausgabe des Weinguides "Der Kleine Johnson 2023" wird nicht im Tre Torri Verlag erscheinen. Der Originalverlag wollte den Band in Asien drucken. Dieser "Verschiffungs-Wahnsinn" entspreche nicht den Nachhaltigkeitsprinzipien von Tre Torri. Geschäftsführer Ralf Frenzel appelliert auch an andere Verlage, sich angesichts der Umweltdebatte von "Druckprozessen in Asien weiter zu distanzieren".

Bücher auf FSC-zertifiziertem Papier in Europa zu drucken sei seit vielen Jahren elementarer Bestandteil des unternehmerischen Selbstverständnisses des Tre Torri Verlags, heißt es in einer Mitteilung aus Wiesbaden. Diese konsequente Haltung sei nun zum "Dealbreaker" bei den Verhandlungen mit der englischen Octopus-Publishing Group über das Erscheinen des Kleinen Johnson 2023 geworden. Denn dieser soll, wie bereits in den Jahren zuvor, in Asien gedruckt werden.

"Ein Druck in Asien mit intransparenten Angaben zu Produktions- und Arbeitsbedingungen und der prekären Verschiffungssituation samt unkalkulierbarer Kosten erscheint uns nicht zeitgemäß. Wir lassen unsere Bücher im lokalen Umfeld produzieren. Leider waren unsere englischen Partner nicht bereit, unserem Wunsch nach einer Produktion der deutschen Ausgabe des Kleinen Johnsons 2023 bei einer Druckerei unseres Vertrauens nachzukommen", so Geschäftsführer Ralf Frenzel.

Erst im letzten Jahr kam es zur erfolgreichen Lizensierung des weltweit wohl bekanntesten Weinführers, der fortan unter dem Dach von Tre Torri im Hallwag Verlag erscheinen sollte. Die Weinlegenden Hugh Johnson OBE und Jancis Robinson MW reisten persönlich zur Pressekonferenz nach Deutschland. Das Medienecho war entsprechend groß. Auch die neue, moderne Gestaltung des "Kleinen Johnson 2022" habe nicht nur Hugh Johnson und Jancis Robinson sondern ebenso die Käufer:innen überzeugt.

"Die Verkaufszahlen bestätigen unseren Erfolg bei der Vermarktung des Kleinen Johnson 2022 im Rahmen unserer 360 Grad Kampagne – der Titel ist aktuell ausverkauft! Die gemeinsamen Veranstaltungen mit Hugh und Jancis waren eine absolute Herzensangelegenheit. Wir bedauern es sehr, dass wir hieran in diesem Jahr nicht weiter anknüpfen und den Weinführer neu positionieren können, stehen aber auch voller Überzeugung hinter unserer Entscheidung. Zumal Hugh Johnson die kommende Auflage 2023 nicht mehr persönlich betreuen wird", so Ralf Frenzel.

Der Tre Torri Verlag, zugleich SLow Food Partner im Genusswerker-Verbund, habe sich als einer der ersten Verlage überhaupt der Sensibilisierung für Lebensmittel-Qualitäten und einem bewussten, nachhaltigen Fleischkonsum verschrieben. Tre Torri setze bei der Rezeptentwicklung, der Fotoproduktion und den Herstellungsprozessen auf Nachhaltigkeit. Der vollständige Verzicht auf die Verpackungsfolie, auch für hochpreisige Bücher, werde nun konsequent ab den Sommer 2022 umgesetzt. 

"Ich möchte auch an andere Verlage appellieren und dazu aufrufen das Thema Nachhaltigkeit weiter zu fördern und sich von Druckprozessen in Asien und dem Verschiffungs-Wahnsinn, auch angesichts der Umweltdebatte, weiter zu distanzieren!", betont Frenzel.