Nach dem High in der Pandemie

Umsatz bei Ravensburger sinkt

31. Januar 2023
von Börsenblatt

Ravensburger konnte 2022 nicht an sein starkes Wachstum in den Pandemiejahren anknüpfen. Im vergangenen Geschäftsjahr sank der Umsatz des Unternehmens, das in der Spiele- und Buchbranche aktiv ist. 

Mit 598 Millionen Euro Umsatz im Geschäftsjahr 2022 sinkt der Umsatz der Ravensburger Gruppe im vergangenen Jahr um 6 %. Im Vergleich zu 2019, dem Jahr vor der pandemiebedingten Sonderkonjunktur für das Unternehmen, liegt der Umsatz trotzdem 14 % im Plus.

Das Minus von 6 % erklärt sich das Unternehmen mit dem veränderten Marktumfeld. „Sinkende Kaufkraft und wirtschaftliche Unsicherheit der Konsumenten führten in Deutschland und anderen europäischen Märkten zu rückläufigen Umsätzen in der Spielwarenbrache“, so das Unternehmen.

So schnitten die Ravensburger Puzzles ab

Nach extremen Steigerungen in den vorangegangenen Pandemie-Jahren und dem regelrechten Puzzle-Boom nimmt der Umsatz dieses Segments bei Ravensburger um 13 % ab, liegt aber immer noch um 27 % über dem Umsatz von 2019. Insbesondere in seinen wichtigsten Märkten und der USA und Kanada gewann Ravensburger Marktanteile im Puzzlegeschäft. BRIO, die Holzeisenbahn-Marke des Unternehmens, lag um 8 % zu.

„Es war ein turbulentes Jahr 2022 mit drastisch veränderten Marktbedingungen“, erklärt der Ravensburger Finanzvorstand Hanspeter Mürle. Steigende Inflation, extrem erhöhte Logistikkosten und teurere Erzeuger-Preise im energieintensiven Sektor Papier und Pappe hätten zu erheblichem Kosten- und Margendruck geführt. „Wir fokussieren uns daher auf ein effizientes Kostenmanagement, gleichzeitig sind wir gut aufgestellt, um weiter in die Zukunft von Ravensburger zu investieren.

Vorstandsvorsitzender Clemens Maier ergänzt mit Ausblick auf 2023: „Als langfristig orientiertes Unternehmen führen wir unsere Strategie der Internationalisierung und Innovation fort und werden in neuen Märkten und Produktfeldern aktiv.“

Ausbau des Geschäfts in Asien und Mexiko

Seit mehreren Jahren investiert Ravensburger in die Internationalisierung der Unternehmensgruppe und setzt diesen Kurs weiter fort. Inzwischen ist das Unternehmen mit einer eigenen Vertriebsgesellschaft in China vertreten. In Südkorea ist nun das Kugelbahnsystem „GraviTrax“ erhältlich. In Mexiko baut Ravensburger gerate eine eigene Vertriebsgesellschaft auf.

Einstieg ins globale Sammelkartengeschäft

Mit dem Sammelkartenspiel „Disney Lorcana“ wird Ravensburger 2023 in ein neues Spielwarensegment einsteigen. Das Spiel präsentiert eine besondere Spielmechanik und basiert auf den Disney Charakteren, die sowohl im Original als auch verändert und neu gestaltet in einer magischen Spielwelt agieren. Die weltweite Veröffentlichung findet im September 2023 statt.

 

Das steht bei Ravensburger 2023 außerdem an:

  • Im September erscheint die Produktlinie „GraviTrax Junior“ für Kinder ab drei.
  • Die 25-jährigen Jubiläen des Freizeitparks Ravensburger Spieleland und der Kindersachbuchreihe „Wieso? Weshalb? Warum?“
  • Die Eigenfertigung in Europa soll 2023 erweitert werden, unter anderem mit einem in der Slowakei holzverarbeitenden Betrieb.