USA

Verkauf von Simon & Schuster abgeschlossen

6. November 2023
von Börsenblatt

Wie das globale Investmentunternehmen KKR meldet, wurde die bereits angekündigte Übernahme des Verlags Simon & Schuster von Paramount Global abgeschlossen. Es wurden 1,62 Milliarden Dollar bezahlt.

Mit dem Abschluss der Transaktion sei Simon & Schuster nun ein eigenständiges privates Unternehmen und damit der einzige unabhängige große Fachverlag in den USA, teilten die Investoren KKR mit.

Das Unternehmen werde weiterhin von Jonathan Karp, Präsident und CEO, und seinem Führungsteam geleitet.

"Dies ist ein aufregender Moment für uns - sowohl eine Rückkehr zu unseren Wurzeln als eigenständiges Unternehmen als auch eine Gelegenheit für uns alle, gemeinsam einen neuen Weg einzuschlagen", sagte Jonathan Karp, Präsident und CEO von Simon & Schuster. "Mit den Ressourcen und der Unterstützung von KKR wollen wir ein noch stärkeres Unternehmen und eine noch dynamischere Kraft in unserer Branche werden, während wir gleichzeitig unsere bewährte verlegerische Exzellenz und Unabhängigkeit beibehalten und uns unablässig darauf konzentrieren, das Beste für unsere Autoren und ihre Bücher zu tun. Ich weiß, dass wir auf diesem Erbe weiter aufbauen werden.“

Ted Oberwager, ein Partner von KKR, der die Bereiche Spiele, Unterhaltung, Medien und Sport innerhalb des Unternehmens leitet, sagt, dass er sich darauf freue, auf Simon & Schusters Ruf aufzubauen. Das Unternehmen sei in einer starken Position.

"Nach einem hart umkämpften Prozess ist dies ein ideales Ergebnis sowohl für Simon & Schuster als auch für Paramount. Simon & Schuster ist für zukünftiges Wachstum gut positioniert, und die Transaktion selbst stellt eine bedeutende Wertsteigerung für Paramount dar und bringt unseren Plan zum Abbau von Fremdkapital sinnvoll voran. Es war uns eine Ehre, Simon & Schuster seit fast 50 Jahren als Teil der Paramount-Familie zu haben, und wir wünschen Jon und dem gesamten Team weiterhin viel Erfolg, während sie ihr neues Kapitel mit KKR beginnen", sagte Bob Bakish, President & CEO von Paramount Global in der Pressemitteilung.