Italien

Verleger tun sich mit der Messe Bologna zusammen

27. April 2021
von Börsenblatt

Kollaborative Netzwerke zu schaffen werde immer wichtiger, findet der italienische Verlegerverband AIE - und will mit der Messe BolognaFiere viel enger zusammenarbeiten, vor allem im Jugendbuchmarkt.

Der erste Schritt dieser Vereinbarung soll im Juni erfolgen: dann wird die AIE ein Akteur bei dem Event BolognaBookPlus sein, das sich zeitgleich mit der nur digital stattfindenden Internationalen Jugendbuchmesse Bologna (14.-17. Juni) präsentiert. BolognaBookPlus umfasst eine internationale Konferenz über Brancheninnovationen, einen Trainingskurs für Nachwuchsagenten, ein Übersetzungsforum und eine Ausstellung über Buchumschläge im digitalen Zeitalter. Im Dezember wird BolognaFiere das Rights Centre der Più libri più liberi, der von der AIE in Rom organisierten nationalen Messe für Kleine Mittelständische Verlage, technisch unterstützen. AIE und BolognaFiere wollen zudem in vielen anderen Bereichen zusammenarbeiten, angefangen bei der Förderung des italienischen Verlagswesens auf Messen im Ausland.

"Die letzten Jahre haben gezeigt, wie grundlegend es ist, kollaborative Netzwerke zu schaffen und Fachwissen auszutauschen", sagt AIE-Präsident Ricardo Franco Levi. Er freue sich, das mit BolognaFiere tun zu können. "Wir wollen unsererseits das Verlagswesen für Kinder und junge Erwachsene, einen wichtigen und stark internationalisierten Wirtschaftszweig, noch stärker unterstützen."

Wichtiger Jugendbuchmarkt

2020 hatten die Umsätze der Bücher für Kinder und junge Erwachsene 17,3 % des Marktes (Buchhandel, Online, Großvertrieb) ausgemacht. Nach einer aktuellen AIE-Studie über Copyright-Importe und -Exporte sind 38 von 100 im Ausland verkauften Titeln italienischer Autor*innen Kinder- und Jugendbücher.