Buchkunst und Kleinverlage

V.O. Stomps-Preis: Förderung für besondere Bücher

27. Januar 2023
von Börsenblatt

Buchkünstler:innen, Klein- und Selbstverlage können sich noch bis 15. März um den V.O. Stomps-Preis der Stadt Mainz bewerben. Die Gutenberg-Stadt würdigt damit außergewöhnliche kleinverlegerische Leistungen und besondere buchgrafische oder literarische (Lebens-)Werke.

Bücher aus dem Svato-Verlag, Preisträger 2017

Im Zusammenhang mit der Mainzer Minipressen-Messe, die 2023 vom 18. bis 21. Mai stattfindet, wird traditionsgemäß der V.O. Stomps-Preis für die herausragende Arbeit eines Kleinverlages vergeben. Der Preis, der von der Landeshauptstadt Mainz schon seit 1979 für eine kleinverlegerische Leistung in den Bereichen Verlag, Grafik oder Literatur ausgelobt wird, würdigt alle zwei Jahre außergewöhnliche kleinverlegerische Leistungen oder für besondere buchgraphische oder literarische Leistungen, die in einem Kleinverlag erschienen sind. Er umfasst einen Hauptpreis und einen Förderpreis und besteht aus einem Geldbetrag von Euro 3.500 (Hauptpreis) und Euro 1.500 (Förderpreis). Ziel des Förderpreises ist die Förderung des verlegerischen Nachwuchses.

Patron des Preises ist Victor Otto Stomps (1897-1970), Schriftsteller und Herausgeber. In seinen Verlagen Rabenpresse, Eremitenpresse, Neue Rabenpresse wurden Bücher, Zeitschriften und Privatdrucke in limitierter Auflage, handgesetzt und gebunden, auf Gebrauchspapiersorten unterschiedlichen Formats gedruckt. Er verwendete für Text und Illustration eine Fülle zum Teil neuer Techniken und bewies Einfallsreichtum durch stets wechselnden Satz.

Bewerbung: Noch bis zum 15. März 2023 können sich Buchkünstlerinnen und Buchkünstler, Klein- und Selbstverlage bewerben. Die offizielle Einladung zur Teilnahme finden Sie hier: https://www.minipresse.de/stomps-preis/teilnahme.php und hier die Richtlinien der Vergabe: http://www.minipresse.de/stomps-preis/richlinien.php.