IPA-Webinar

Webinar zur Künstlichen Intelligenz

17. April 2023
von Börsenblatt

Die Internationale Verlagsvereinigung IPA lädt zum ersten Webinar zum Thema Künstliche Intelligenz und Verlagswesen im Jahr 2023 ein. Es informieren Jessica Sänger vom Börsenverein und beim IPA Vorsitzende des Urheberrechtsausschusses, und Peter Schoppert, Experte Verlagswesen und Technologie.

Und darum geht es im englischsprachigen Webinar unter dem Titel „From Books to Chat-GPT (and back again?)“:

„Große Sprachmodelle werden in der Regel so beschrieben, als seien sie ‚durch Scraping des Internets‘ trainiert worden, aber tatsächlich machen Bücher und Verlagsinhalte einen großen Teil des Materials aus, das zum Trainieren der heute auf dem Markt befindlichen Modelle verwendet wird. Es besteht erhebliche Unsicherheit darüber, ob diese Art des Trainings legal war, was ein Grund dafür sein könnte, dass Google und OpenAI keine Details darüber preisgeben, wie sie ihre Modelle trainiert haben. Aber sie sind hungrig nach mehr Daten. Welche urheberrechtlichen Fragen stehen auf dem Spiel? Wie sollten Verlage mit großen Sprachmodellen umgehen? Besteht die Möglichkeit, auf der Grundlage unseres vorhandenen geistigen Eigentums neue Produkte oder Märkte zu entwickeln? Ein großer Wert von Verlagen ist, dass wir die Verantwortung für das übernehmen, was wir veröffentlichen. Wie können wir in einer Welt der generativen KI die Chancen und Gefahren dieser neuen und überzeugenden Technologie einschätzen?“

 

Das Webinar wird als Kamingespräch zwischen Jessica Sänger und Peter Schoppert stattfinden.

Peter Schoppert ist der Direktor der National University of Singapore Press und ehemaliger Vorsitzender der Singapore Book Publishers Association. Außerde ist er ein ehemaliger Tech-Unternehmer, der die Frage des unsicheren rechtlichen Status von KI-Modellen in den letzten Monaten verfolgt hat.

Jessica Sänger ist Direktorin im Stabsbereich Europäische und internationale Angelegenheiten im Börsenverein. Sie ist außerdem Vorsitzende des Urheberrechtsausschusses der International Publishers Association.

Jessica Sänger kam 2008 zum Börsenverein, wo sie seit 2011 stellvertretende Leiterin der Rechtsabteilung war. Sie studierte Rechtswissenschaften in Exeter und Mainz und absolvierte ihr Referendariat in Mainz, wo sie auch zum Dr. jur. promovierte. Zuvor war sie als Praktikantin in der GD COMP (Referat Medien) der Europäischen Kommission tätig und leitete ein LL.M.-Programm im Medienrecht. Frau Sänger war Gastdozentin an den juristischen Fakultäten von Louisville und Bristol für Urheberrecht, Redefreiheit, Verfassungsrecht sowie Rundfunk- und Presserecht.


Für Mitglieder des Börsenvereins ist die Teilnahme am Webinar (26. April) kostenlos. Anmelden kann man sich über Zoom.