Leiden University Press und Westfälisches Dampfboot

Zwei neue Partner für die Nomos eLibrary

30. Juli 2025
Redaktion Börsenblatt

Zwei Neuzugänge bauen das Profil der Geistes- und Sozialwissenschaften auf der Plattform Nomos eLibrary weiter aus. Zum Angebot gehören nun auch die Titel der Verlage Leiden University Press und Westfälisches Dampfboot.

Mit der niederländischen Leiden University Press (Leiden UP) treibt die Nomos eLibrary ihre Internationalisierung voran. Der akademische Verlag stärkt das Programm mit seinen Schwerpunkten in Geschichte, Literatur, Nahost- und Islamstudien, Asienstudien sowie der Krisen- und Konfliktforschung. Die Publikationen erscheinen überwiegend auf Englisch.

Der Verlag Westfälisches Dampfboot aus Münster bereichert die eLibrary um Titel aus den Bereichen Politik und Ökonomie, Gesellschaftstheorie, Soziologie, Humangeographie, Soziale Arbeit und Geschlechterverhältnisse. Darüber hinaus bringt der Verlag die Zeitschrift „Widersprüche“ in die Partnerschaft ein.

Michael Buchmann, Gesamtvertriebsleiter bei Nomos, erklärt: „Wir freuen uns sehr darüber, Leiden University Press und den Verlag Westfälisches Dampfboot dabei unterstützen zu dürfen, digital optimal sichtbar zu sein, und zwar nicht nur bei Bibliotheken, sondern auch bei Institutionen wie öffentlichen Einrichtungen, Interessenverbänden und vielen mehr.“