30 Verlage öffnen Türen

#verlagebesuchen startet in Berlin-Brandenburg

9. September 2025
Redaktion Börsenblatt

Am 26. und 27. September öffnen 30 Berliner und Brandenburger Verlage ihre Türen für Besucher. Die Aktion #verlagebesuchen bietet 28 Veranstaltungen mit Einblicken ins Büchermachen. Von Werkstatt-Gesprächen bis Buchbinderei: Besucher können mit Autoren sprechen und Entstehung von Hörbüchern und Comics entdecken. Eintritt kostenlos.

Collage: #VerlageBesuchen vor unscharfer Berlinkarte

Programm und Teilnehmer

30 Berliner und Brandenburger Verlage nehmen am 26. und 27. September 2025 an der Aktion #verlagebesuchen teil. In 28 Veranstaltungen können Interessierte einen Blick hinter die Kulissen des Büchermachens werfen. Das Programm reicht von Werkstatt-Gesprächen und Lesungen in Moabit über Besuche einer Potsdamer Buchbindewerkstatt bis hin zu einem Reise-Orakel und einer Schnitzeljagd in Schöneberg.

Beteiligte Verlage

Zu den 30 teilnehmenden Verlagen gehören Alexander Verlag, Argon Verlag, Arkadien Verlag, AvivA Verlag, BeBra Verlag, Berlinica Publishing, bubbleyourhub, Dagyeli Verlag, De Gruyter Brill, Delius Fine Books, Der Erzählverlag, Edition Orient, Erich Schmidt Verlag, Gans Verlag, Jaja Verlag, Joan Martin Literaturverlag, Kanon Verlag, Kirchner Kommunikation, Matthes & Seitz, PalmArtPress, Periplaneta, Querverlag, Reisedepeschen, Reprodukt, speak low, Ullstein Buchverlage, Verlag Klaus Wagenbach, Verlagshaus Jacoby & Stuart, Voland & Quist und Witzels worttransport.

Hintergrund und Organisation

Die Aktion ist eine Initiative des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels Landesverband Berlin-Brandenburg e.V. und fand erstmals 2016 statt. Nach einer mehrjährigen Pause wird das Veranstaltungsformat 2025 neu aufgenommen und findet in Kooperation mit der Berliner Buchmesse BuchBerlin statt.

"Wie gelingt die Kunst, unabhängige Literatur in Zeiten des Wandels zu machen? Was gehört zum Handwerkszeug des Lektorats? Wie kommt Literatur aus Afrika, Osteuropa und dem Nahen Osten auf den deutschen Buchmarkt? #verlagebesuchen bietet jede Menge Insights und lädt zu einem Streifzug quer durch die Buchwelt der Hauptstadt ein! Wer Verlagsluft schnuppern und mehr über das Büchermachen erfahren möchte, ist hier genau richtig: #verlagebesuchen macht es möglich!", wirbt Miriam Gabriela Möllers, Geschäftsführerin des Börsenverein Landesverbands Berlin-Brandenburg.

Praktische Informationen

Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist kostenlos, teilweise ist eine Anmeldung notwendig. Das vollständige Programm ist unter https://verlagebesuchen.de/category/veranstaltungen/ verfügbar.