Nachruf auf Rüdiger Müller

Verlagsmensch aus Leidenschaft

2. Oktober 2025
Redaktion Börsenblatt

Mit Trauer und Betroffenheit nimmt der Hirzel Verlag Abschied von Rüdiger Müller, der am 7. September nach langer Krankheit im Alter von 59 Jahren gestorben ist. Ein Nachruf auf den Programmleiter von seinen Kollegen Christian Rotta und Thomas Schaber.

Rüdiger Müller vor Buchregal stehend

Rüdiger Müller

Rüdiger Müller hat mit großem Engagement das an der Nahtstelle von Naturwissenschaft, Ökologie und Philosophie angesiedelte Sachbuchprogramm des Hirzel Verlags geprägt und auch wichtige gesellschaftspolitische Debatten angestoßen. Dabei prägte die Lust am konstruktiven und pointierten Dialog die über sechsjährige Tätigkeit Müllers als Programmverantwortlicher. Rüdiger Müller war ein Verlagsmensch aus Leidenschaft mit hoher Sensibilität für Themen, die „in der Luft liegen“. Zu seinen Autorinnen und Autoren pflegte er ein vertrauensvolles, ja freundschaftliches Verhältnis.

Große Wertschätzung genoss Rüdiger Müller auch bei seinen Mitarbeiterinnen im Verlag, für die er nicht nur ein äußerst kompetenter und offener Kollege und Vorgesetzter, sondern stets auch Anlaufstelle für neue Ideen und Projekte war.

Der Hirzel Verlag und seine Autorinnen und Autoren werden die Kompetenz, Kreativität und freundliche Zugewandtheit von Rüdiger Müller sehr vermissen. Dass unser Kollege nun viel zu früh verstorben ist, erfüllt uns mit großer Trauer. Wir werden ihn stets in guter Erinnerung behalten. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und allen, die ihm nahestehen.

Christian Rotta und Thomas Schaber
für das HIRZEL-Team