Viel los beim Berliner Bücherfest 2025
Am vergangenen Wochenende lockte das Berliner Bücherfest am Bebelplatz viele Menschen an. Mehr als 130 Verlage und Buchhandlungen waren dabei.
Blick von oben aufs Berliner Bücherfest
Am vergangenen Wochenende lockte das Berliner Bücherfest am Bebelplatz viele Menschen an. Mehr als 130 Verlage und Buchhandlungen waren dabei.
Blick von oben aufs Berliner Bücherfest
"Dass wir den Bebelplatz in Berlin-Mitte auch in diesem Jahr wieder in die größte Freiluftbuchhandlung Europas verwandeln konnten, freut uns enorm. Die Stimmung war ausgelassen und freudig, die Lese- und Kauflust ungebremst – eine Wohltat für alle ausstellenden Verlage und Buchhandlungen, gerade in Zeiten gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Herausforderungen. Der große Zuspruch der Berliner Buchbranche, renommierter Autor:innen, engagierter Partner und nicht zuletzt unseres interessierten Publikums unterstreicht die Strahlkraft des Berliner Bücherfests und zeigt uns, wie wichtig es ist, einmal im Jahr an diesem historisch bedeutenden Ort zusammenzukommen, insbesondere der unabhängigen Verlagsszene ein solches Schaufenster zu bieten und das Buch, die Literatur und das demokratische Miteinander zu feiern", sagt Miriam Gabriela Möllers, Geschäftsführerin des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels Landesverband Berlin-Brandenburg e.V., nach dem ersten Bücherfest unter ihrer Leitung.
Der diesjährige Themen-Schwerpunkt "Wie wollen wir leben?" rückte Demokratie, Meinungsfreiheit, Austausch und Zukunftsperspektiven in den Fokus und traf damit laut Veranstalter den Nerv des Publikums.
Das Berliner Bücherfest wurde vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels Landesverband Berlin-Brandenburg e.V. organisiert, mit finanzieller Unterstützung der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe. Medienpartner waren radioeins, HIMBEER, Berliner Abendblatt, Berliner Zeitung und Der Tagesspiegel.