Open-Access-Dienstleister wird übernommen

Wiley kauft Knowledge Unlatched

2. Dezember 2021
von Börsenblatt

Der weltweit tätige Wissenschafts- und Bildungsverlag Wiley hat heute die Übernahme des Open-Access-Dienstleisters Knowledge Unlatched bekanntgegeben.

Knowledge Unlatched helfe Bibliotheken und Verlagen dabei, die Komplexität bei der Open-Access-Publikation von Inhalten durch nahtlose Online-Services zu reduzieren, heißt es in einer Mitteilung von Wiley. Gleichzeitig sollen dadurch die Bibliotheksetats effektiver genutzt werden, um mehr Inhalte offen zugänglich zu machen.

"Wiley and Knowledge Unlatched teilen die Verpflichtung, Open Access einfach und leicht für jedermann zu machen,” sagte Jay Flynn, Wiley Executive Vice President & General Manager, Research. "Indem wir in die Zukunft von Knowledge Unlatched investieren, vertiefen wir unser Engagement für eine offene Zukunft."

"Wileys Erfolg als Marktführer im Bereich Open Access, kombiniert mit einem umfangreichen Netzwerk von Partnern und Kunden, wird das Wachstum und die Innovationsfähigkeit von Knowledge Unlatched beschleunigen", sagte Sven Fund, Geschäftsführer von Knowledge Unlatched, der das Geschäft innerhalb der Forschungsorganisation von Wiley weiterhin leiten wird.

Mit der Übernahme von Knowledge Unlatched setzt Wiley seine Akquisitionsstrategie fort; zuvor hatte der Verlag bereits die Unternehmen J&J Editorial, Hindawi, Madgex und Atypon erworben.