Grüffelo-Pfad in Weinheim eröffnet

Wimmelbild mit Axel Scheffler

18. Mai 2022
von Börsenblatt

Axel Scheffler war extra aus London angereist, um den Grüffelo-Pfad am Sitz der Verlagsgruppe Beltz zu eröffnen. Es gab zudem eine Signierstunde und eine Versteigerung zugunsten von Kindern aus der Ukraine.

Axel Scheffler (im lila Hemd) auf dem neuen Grüffelo-Pfad

Der zweite Grüffelo-Pfad in Deutschland – neben dem in Bad Lippspringe – wurde am 7. Mai in Weinheim eröffnet, wie Beltz mitteilt. Auf circa 600 Metern auf dem Burgweg finden sich die neuen Figuren am Wegesrand, verknüpft mit multimedialen Zusatzangeboten wie Videos, Rätsel und weiteren Hintergrundinformationen zur Welt des Grüffelo.

Der Holz-Grüffelo, der seit drei Jahren am Burgweg zur Windeck steht, hat damit Gesellschaft bekommen: Die (neue) Maus, das Grüffelo-Kind, Fuchs, Schlange, Eule und Eichhörnchen zieren von nun an den Weg zur Burg. Wie der Grüffelo selbst wurden sie vom Kettensägen-Künstler Gerd Hildebrand aus Odenwälder Eiche geschnitzt.

Grüffelo-Schöpfer Axel Scheffler reiste extra aus London zur Einweihung des Erlebniswegs an. Er habe zum ersten Mal einen Grüffelo-Pfad, von denen es weltweit nun 21 gibt (davon 19 in Großbritannien), selbst mit begangen.

Signierstunde in der Buchhandlung Beltz

Großer Andrang bei der Signierstunde

Zunächst eröffnete Oberbürgermeister Manuel Just gemeinsam mit Axel Scheffler und Marianne Rübelmann die Grüffelo-Ausstellung im Weinheimer Stadtmuseum, die dort bis September kreative Möglichkeiten für Kinder bereithält. Danach ging es zum Burgweg am Fuß der Windeck, um den Grüffelo-Pfad feierlich einzuweihen. Anschließend signierte Axel Scheffler zwei Stunden in der Buchhandlung Beltz Bücher und Karten für Fans aus Weinheim und der Region.

Versteigerung zugunsten ukrainischer Kinder

Zum Abschluss des Grüffelo-Tages wurden zudem fünf Originale Axel Schefflers versteigert, die bei der großen Jubiläumsveranstaltung zu 50 Jahre Beltz & Gelberg im September 2021 entstanden waren. Den Erlös spendet die Verlagsgruppe Beltz zweckgebunden über das Deutsche Rote Kreuz an die Jugendherberge Weinheim, in der seit März geflüchtet Kinder und Jugendliche aus der Ukraine wohnen. Inklusive einer kleinen Aufstockung durch die Verlagsgruppe Beltz erhält die Jugendherberge somit über 2.000 Euro, die direkt den Kindern und Jugendlichen zugutekommen.