Kinder auf der Kinderbuchmesse nicht willkommen!

Wir müssen draußen bleiben

24. März 2023
von Börsenblatt

Eine Kinderbuchmesse, auf der Kinder unerwünscht sind? Klingt absurd, ist aber real. Willkommen in Bologna, der Kinderbuchmesse nur für Erwachsene: Erfahrungen von Verleger Andreas Illmann.

Andreas Illmann ist Inhaber des Schaltzeit Verlags in Berlin, der Cartoons, Graphic Novels und Kinderbücher veröffentlicht. 2022 wurde er erneut mit dem Deutschen Verlagspreis ausgezeichnet

Es ist noch früh am Morgen. Sehr früh, 5 Uhr 47. Verschlafen blickt mich meine achtjährige Tochter an: Sie hat soeben ihre erste Reise mit dem Nachtzug von München nach Bologna hinter sich. Ein kleines Abenteuer, auf das sie sich monatelang vorbereitet hat. Denn sie freut sich riesig auf die »Bologna Children’s Book Fair«. Gegen 10 Uhr ist es endlich so weit, wir nähern uns dem Eingang, machen noch rasch ein paar Fotos am Portal, und dann nichts wie rein ...  

Das heißt ... Moment – irgendetwas scheint nicht zu stimmen, gibt mir die Dame am Einlass zu verstehen. Es gibt ein Problem mit DER DA: Sie zeigt auf meine Tochter. Ich verstehe nicht gut, ich lerne erst seit sechs Wochen Italienisch. Sie wechselt ins Englische: »NO KIDS ALLOWED.« Ich lache, halte das für einen Scherz. 30 Minuten später, nach Diskussionen mit nun schon sechs Messe-Offiziellen ist mir klar, die meinen das ernst. Meine Tochter darf nicht rein. Begründung: So sind die Regeln! »Es ist eine Messe nur für PROFESSIONALS. Es ist der Wunsch der Aussteller, dass keine Kinder hier sind.« Und das sei schon immer so gewesen, steht auf der Website, irgendwo im Kleingedruckten.

Ich versuche alles: mal nett, mal wütend, zeige immer wieder auf die leuchtenden Augen meiner Tochter, erkläre wie gern sie liest, wie sehr sie Bücher liebt, dass wir eine Anreise von beinahe 24 Stunden hinter uns haben, dass ich auch Kinderbuchverleger bin. Als sie erfahren, dass ich aus Deutschland komme, wird es ganz aussichtslos. Jaja, die Deutschen und ihre Regeln! Anscheinend das Klassiker-Klischee schlechthin. Völlig abwegig, dass sich ein Deutscher nicht an Regeln halten will. Mein letzter verzweifelter Versuch ist »Pippi Calzelunghe« (Pippi Langstrumpf): Dass man sich an Regeln, die doof sind, niemals halten soll. Alles zwecklos. Die mitfühlendste Dame am Einlass kann meine Lage »nachvollziehen«. Aber ihr seien die Hände gebunden. Ich: »Do you have kids?« – Sie: »Yes – but: NO!« Irgendwann gebe ich auf.

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion