Publishers Day 2023: Themen TikTok und KI

"Wir wollen die Branche für TikTok sensibilisieren"

9. Januar 2023
von Michael Roesler-Graichen

Beim Publishers Day 2023 der Hochschule der Medien (HDM) in Stuttgart am 20. Januar stehen die Themen TikTok, BookTok und KI im Mittelpunkt. Wie wichtig es ist, sich mit dieser Plattform zu beschäftigen, und welche Chancen für Verlage darin liegen, erläutert Professorin Vera Spillner, die Organisatorin der Tagung.

Vera Spillner, HDM Stuttgart

Wieso haben Sie TikTok zum Thema des Publishers Day gemacht?
Das ist ein sehr aktuelles Thema, vor allem für die junge Zielgruppe, die einen relevanten Teil ihrer Zeit auf TikTok verbringt und dort auch BookTokern folgt. BookTok als Spezifikation von TikTok bietet die Möglichkeit, junge Leser:innen auf Bücher und Genres aufmerksam zu machen. Bei vielen Verlagen ist das allerdings noch nicht angekommen. Mit unserer Veranstaltung wollen wir dazu beitragen, die Branche für das Thema zu sensibilisieren, und gleichzeitig verhindern, dass wir die junge Generation der Zehn- bis Achtzehnjährigen als Leser:innen verlieren.

Sind auch BookToker eingeladen?
Ja, wir haben die BookTokerin Jessica Sauerwald alias Miss Nerdstagram eingeladen, die eine große Zahl an Follower:innen hat. Sie wird am Vormittag den Einführungsvortrag halten. Dabei wird es zum einen darum gehen, welche Themen auf TikTok besonders gut ankommen; zum anderen wird sie Best-Practice-Beispiele zeigen, die Verlagen Mut machen sollen, selbst aktiv zu werden. Der Aufwand ist meist nicht so groß wie befürchtet; wenn man gewisse Grundkenntnisse hat und den Kontakt zur Community aufbaut, kann man leicht einsteigen. Dort erhält man auch die nötigen Tipps zum Erstellen von TikTok-Videos, beispielsweise Informationen über ein geeignetes Schnittprogramm.

Wenn man gewisse Grundkenntnisse hat und den Kontakt zur Community aufbaut, kann man leicht einsteigen.

Vera Spillner

Welche „Publisher“ sind am 20. Januar dabei?
Unter anderen Thieme, Klett-Cotta und der Kosmos Verlag, der mit einem eigenen Stand vertreten und zugleich Sponsor der Veranstaltung ist. Uns war auch wichtig, dass Publikums- und Wissenschaftsverlage teilnehmen, die auf unterschiedliche Weise den Kommunikationskanal TikTok nutzen können. Bisher sind nur einige Verlage auf dem Gebiet aktiv, beispielsweise Carlsen, der einen eigenen TikTok-Kanal hat, und Penguin Random House.

Was können die Verlage von den Studierenden lernen?
Viele Studierende schreiben derzeit Bachelor- und Masterarbeiten über TikTok, für die sie mit Verlagen kooperieren. In diesen Arbeiten entwerfen sie auch Prototypen von TikTok-Kanälen, die die Verlage für ihre Aktivitäten nutzen können.

Im Zusammenhang mit TikTok spielt auch KI eine Rolle auf der Tagung, und zwar bei der Gestaltung von Grafiken …
Ja, der angehende Fantasy-Autor Christian Müller leitet einen Workshop, in dem er die KI „Midjourney“ vorstellt, die Bilder zu vorgegebenen Textpassagen generiert. Die Grafiken, die die KI generiert, wirken sehr individuell. Wir haben dazu auch eine Ausstellung mit „KI-Art“ vorbereitet, für die die Studierenden verschiedene Objekte produziert haben. Das Besondere an Christian Müllers Arbeit ist, dass er sein Schreibprojekt zu einem multimedialen Gesamtkunstwerk ausbaut und transmedial erzählt. Das hat die Studierenden sehr begeistert.

Infos und Anmeldung hier: Studieren. Wissen. Machen. (hdm-stuttgart.de)