Logistik

Müller – Die lila Logistik mit neuem Standort

3. Februar 2026
Redaktion Börsenblatt

Müller – Die lila Logistik SE mit Hauptsitz in Besigheim nimmt Ende 2026 den Betrieb in Dombühl auf. Der Ort in Mittelfranken ist dann der 25. Standort des Logistikunternehmens mit über 2.400 Mitarbeitenden.

Logistikzentrum in Dombühl aus der Vogelperspektive

Neuer Standort für Müller – Die lila Logistik in Dombühl

"Der neue Standort ist ein starkes Signal an die Zielbranchen, die Region, unsere Kunden und unsere Mitarbeiter", erklärt Michael Müller, Gründer und CEO von Müller – Die lila Logistik. "Wir setzen auf Wachstum und investieren in Standorte, die mit moderner Technik ausgestattet und nach Nachhaltigkeitsprinzipien verantwortungsbewusst realisiert werden."

"Hochflexible Lagermöglichkeiten"

Der Bauprojektentwickler bauwo Grundstücksgesellschaft mbH werde im Rahmen eines Build-to-Suit-Projekts rund 52.000 m² in Dombühl an Müller – Die lila Logistik vermieten. Das Projekt werde DGNB-Gold zertifiziert (Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen), EU-Taxonomie konform entwickelt und schaffe für Müller – Die lila Logistik hochflexible Lagermöglichkeiten. Geplant seien unter anderem Ausstattungen mit WGK-Folie sowie Units mit erhöhter Bodenebenheit für Schmalganglager, um unterschiedlichste Anforderungen optimal auch im Bereich Digitalisierung und Automatisierung abbilden zu können.

"Am neuen Standort, der professionell für unsere hochmodernen Logistik-Abwicklungen ausgelegt ist, werden wir unter anderem die Logistikprozesse eines Kunden aus der Elektronik-Branche abwickeln. Hierbei spielt uns in die Karten, dass wir in der Region bereits gut aufgestellt sind und dadurch standortübergreifend agieren können", erklärt Christoph Schaupp, Geschäftsführer am Standort Blaufelden. "So haben wir, keine 30 Minuten von Dombühl entfernt, im vergangenen Jahr in Blaufelden die Realisierung eines hochautomatisierten Logistikzentrums in Angriff genommen, in dem wir Kunden aus den Bereichen Book & Media und eCommerce unterstützen."