Branchen-Logistiker übernimmt Leysieffer

Zeitfracht schlägt schon wieder zu

16. August 2022
von Börsenblatt

Bücher und Feinkost: Vielleicht liefert Zeitfracht Produkte in dieser Kombination schon bald verstärkt an den Buchhandel aus. Zum 16. August übernimmt der Logistiker das insolvente Traditionsunternehmen Leysieffer, das auf Herstellung und Vertrieb von Schokolade, Kaffee und alkoholischen Getränken spezialisiert ist.

Zeitfracht übernimmt Leysieffer.. Der Feinkosthersteller präsentiert seine Leckereien auch auf Instagram

Die Übernahme rette das insolvente Traditionsunternehmen mit ca. 180 Mitarbeiter:innen, heißt es in der Pressemitteilung von Zeitfracht. Der Gläubigerausschuss habe dem Deal zugestimmt. Alle Arbeitsplätze sollen erhalten und das Geschäft fortgeführt werden.

Zeitfracht Vorständin Maren Wolters sagt: „Leysieffer hat sich über Jahrzehnte mit einer geschickten Produktauswahl, liebevoller Manufaktur-Produktion und einem exzellenten und kundennahen Service einen sehr guten Namen erarbeitet.“ Ihr Vorstandskollege Jan Sinram ergänzt: „Uns ist daran gelegen, diese hervorragend eingeführte Marke zu erhalten und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern innerhalb unseres Familienunternehmens eine neue Heimat zu bieten.“

Das Produktportfolio von Leysieffer umfasst Herstellung und Vertrieb von Pralinen, Schokoladen, Kuchen, Torten, Fruchtaufstrichen und Marzipan. Darüber hinaus zählen auch Produkte wie Kaffee, Tee oder alkoholische Getränke (Wein, Brände, Champagner und Prosecco) zum Sortiment.

Stark sei das Unternehmen auch bei der Herstellung von individuell gestalteten Produkten. Leysieffer-Produkte würden aktuell an mehr als hundert Verkaufspunkten innerhalb Deutschlands angeboten. Zusätzlich betreibt Leysieffer eigene Ladengeschäfte und Bistros.

Firmenkonglomerat wächst weiter

Mit Leysieffer erwirbt Zeitfracht ein weiteres insolventes Unternehmen. In jüngster Zeit hat der Logistiker in diverse Handelsbereiche investiert, darunter in die Adler Modemärkte oder in McTrek Outdoor Sport. Zum Portfolio zählen aber auch eine Beteiligung an der American-Football-Mannschaft Frankurt Galaxy oder die jüngst übernommene Druckerei Hofmann in Nürnberg.

Innerhalb der Unternehmensgruppe sollen sich die Marken und Firmen gegenseitig befruchten, so sind zum Beispiel McTrek und Speedlink, ein Anbieter von Gaming-, PC- und Konsolenzubehör (ebenfalls im Besitz von Zeitfracht), Trikotsponsoren von Frankfurt Galaxy. Oder die Outdoor-Kleidung von McTrek wird in den Adler Modemärkten angeboten. Dort gibt es mittlerweile auch Cafés, in denen vielleicht bald auch Leysieffer-Produkte offeriert werden.