Tobias Groß ist in der Buchbranche vor allem für seinen Einsatz als früherer Sprecher des Zukunftsparlaments bekannt. Auch der Rest seines beruflichen Werdeganges spiegelt sein Engagement für die Branche wider: Ausbildung zum Buchhändler, kurz darauf stellvertretender Filialleiter, Mitglied im Berufsbildungsausschuss des Börsenvereins und im Ausschuss für den Sortimentsbuchhandel und seit letztem Jahr Ausbildungsleiter.
2019 inspirierte ihn der Karrieretag Buch und Medien auf der Leipziger Buchmesse zum Beruf des Buchhändlers, woraufhin er seine Promotionspläne in spanischer Literaturwissenschaft abbrach und eine Ausbildung bei Thalia in Gotha begann. Während seines zweiten Berufsschulblocks 2022 wird er für die freie Stelle als Sprecher des Zukunftsparlamentes (ehemals "Nachwuchssprecher“) angefragt. Diese nimmt er bis zum nächsten Parlament interimistisch an und stellt sich dann zur regulären Wahl auf.
Sein Einsatz für Young Professionals der Branche bleibt auch nach seiner Amtszeit bestehen: Neben ehrenamtlicher Arbeit in diversen Ausschüssen des Börsenvereins ist er seit 2024 Ausbildungsleiter bei Thalia in der Grimmaischen Straße in Leipzig. Dabei ist es ihm wichtig, Ansprechpartner und Mediator für die Nachwuchskräfte zu sein.
Trotz seiner unablässigen Arbeit für die Zukunft der Branche, lässt er sich hinsichtlich seiner eigenen Zukunft überraschen. Dazu möchte Groß auch andere inspirieren: "Ich möchte denjenigen Mut machen, deren Weg nicht gerade war. Wo doch nicht alles so geklappt hat, wie irgendwann mal geplant. Die am zweifeln sind. Die neue Pfade betreten möchten und sich bisher noch nicht getraut haben. Es lohnt sich, diese zu gehen! Denn es kann sich so vieles zum Positiven verändern, wenn man bereit ist, sich auf das Neue einzulassen.“