Börsenblatt Young Excellence Award 2025

#yeaward25 geht an Tobias Groß

16. Juli 2025
Redaktion Börsenblatt

Tobias Groß, Buchhändler und ehemaliger Sprecher des Zukunftsparlaments, erhält für sein Engagement in der Buchbranche den Börsenblatt Young Excellence Award 2025. Damit setzt er sich gegen neun weitere Nominierte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz durch, die bei der Online-Abstimmung in den vergangenen zwei Wochen zur Wahl standen.

Tobias Groß

Tobias Groß

Das Börsenblatt vergibt den Preis gemeinsam mit den Unternehmen der Börsenvereinsgruppe: Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Frankfurter Buchmesse, Mediacampus Frankfurt und MVB – die future!publish unterstützt den #yeaward25 als Partner.  

Die Preisverleihung findet am Donnerstag, 16.10.2025, im Rahmen der Frankfurter Buchmesse statt. 

Das Ergebnis

Kai-Uwe Vogt, Börsenblatt-Redakteur und Projektmanager des Awards, erklärt: "Wir sind überwältigt vom großen Echo auf den diesjährigen Börsenblatt Young Excellence Award – innerhalb wie außerhalb der Branche. Young Professionals leisten einen wichtigen Beitrag dazu, die Buchbranche offener zu gestalten und besser zu machen. Der #yeaward und seine Netzwerkmöglichkeiten sollen sie dabei unterstützen. Tobias Groß setzt sich leidenschaftlich für Auszubildende und Brancheneinsteiger ein. Unermüdlich arbeitet er an der Zukunft des Buchhandels." 

Der Preisträger

Tobias Groß ist in der Buchbranche vor allem für seinen Einsatz als früherer Sprecher des Zukunftsparlaments bekannt. Auch der Rest seines beruflichen Werdeganges spiegelt sein Engagement für die Branche wider: Ausbildung zum Buchhändler, kurz darauf stellvertretender Filialleiter, Mitglied im Berufsbildungsausschuss des Börsenvereins und im Ausschuss für den Sortimentsbuchhandel und seit letztem Jahr Ausbildungsleiter.  

2019 inspirierte ihn der Karrieretag Buch und Medien auf der Leipziger Buchmesse zum Beruf des Buchhändlers, woraufhin er seine Promotionspläne in spanischer Literaturwissenschaft abbrach und eine Ausbildung bei Thalia in Gotha begann. Während seines zweiten Berufsschulblocks 2022 wird er für die freie Stelle als Sprecher des Zukunftsparlamentes (ehemals "Nachwuchssprecher“) angefragt. Diese nimmt er bis zum nächsten Parlament interimistisch an und stellt sich dann zur regulären Wahl auf.  

Sein Einsatz für Young Professionals der Branche bleibt auch nach seiner Amtszeit bestehen: Neben ehrenamtlicher Arbeit in diversen Ausschüssen des Börsenvereins ist er seit 2024 Ausbildungsleiter bei Thalia in der Grimmaischen Straße in Leipzig. Dabei ist es ihm wichtig, Ansprechpartner und Mediator für die Nachwuchskräfte zu sein.  

Trotz seiner unablässigen Arbeit für die Zukunft der Branche, lässt er sich hinsichtlich seiner eigenen Zukunft überraschen. Dazu möchte Groß auch andere inspirieren: "Ich möchte denjenigen Mut machen, deren Weg nicht gerade war. Wo doch nicht alles so geklappt hat, wie irgendwann mal geplant. Die am zweifeln sind. Die neue Pfade betreten möchten und sich bisher noch nicht getraut haben. Es lohnt sich, diese zu gehen! Denn es kann sich so vieles zum Positiven verändern, wenn man bereit ist, sich auf das Neue einzulassen.“ 

Der Gewinn

Die Auszeichnung mit dem #yeaward25 beinhaltet ein umfassendes Weiterbildungs- und Netzwerkangebot: 

  • Bildungsgutschein im Wert von 1.000 Euro für den Mediacampus Frankfurt  
  • Jahresabo „Börsenblatt plus“ 
  • Fachbesucherwochenticket für die Frankfurter Buchmesse 2025 sowie zwei Hotelübernachtungen während des Branchen-Events in Frankfurt am Main 
  • Teilnahme am Zukunftsparlament 2026 sowie am Mentoring-Programm 2026/2027 des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels 
  • Teilnahme an der Jahrestagung der IG Unabhängiges Sortiment bzw. der IG Unabhängige Verlage 2026 (je nach Sparte der ausgezeichneten Person)            
  • Kongressticket für die future!publish 2026 

Darüber hinaus erhalten alle Nominierten Zugang zum Alumni-Netzwerk des Börsenblatt Young Excellence Awards und können sich regelmäßig in Speed-Meetings austauschen. Außerdem erhalten alle Nominierten mit einem Fachbesucherwochenticket die Möglichkeit, auf der Frankfurter Buchmesse 2025 ihr Netzwerk zu erweitern. 

Rückblick

2024 ging der Börsenblatt Young Excellence Award an Helen Daughtrey (@maedelsdielesen), die den Online-Buchclub "Mädels, die lesen." ins Leben gerufen hat. Sie folgt auf die Gründerin der Buchpicker-App Valerie Hentschel (@buchpicker). 2022 erhielt die Literaturvermittlerin, Podcasterin, Bloggerin und Buchhändlerin Anne Sauer (@fuxbooks) die meisten Stimmen. 2021 siegte Tino Schlench, der sich auf seinen Kanälen als Literaturblogger (@literaturpalast) und Podcaster auf die ostdeutschen und osteuropäischen Literaturen fokussiert. In den drei vorausgegangenen Wettbewerben dominierte der Buchhandel mit den Ausgezeichneten Vera Corsmeyer (2020), Florian Valerius (2019) und Nadine Nitsche (2018).  

Alle Informationen zum Wettbewerb unter: www.young-excellence-award.de