Crime Cologne Award 2019

Endspurt für Einreichungen

6. März 2019
von Börsenblatt
Noch bis zum 10. März können Verlage Titel für den Crime Cologne Award 2019 einreichen. Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert und wird im Rahmen des Krimifestivals Crime Cologne (23.−29. September) verliehen.

Auch 2019 wird im Rahmen des Krimifestivals Crime Cologne wieder der Crime Cologne Award vergeben. Mit dem Preis wird jährlich eine Autorin oder ein Autor für einen Kriminalroman ausgezeichnet, der in deutscher Originalsprache erschienen ist. Prämiert wird ein Werk, das sowohl sprachlich als auch thematisch und psychologisch überzeugt – und dabei spannende Unterhaltung auf herausragendem Niveau bietet. Für die Auswahl der Romane zeigt sich eine fünfköpfige Jury verantwortlich.

Für den mit 3.000 Euro dotierten Award können Verlage noch bis zum 10. März Titel einreichen, die folgende Kriterien erfüllen:

  • Bei dem Titel handelt es sich um die Originalausgabe eines deutschsprachigen Kriminalromans.
  • Der Erscheinungstermin liegt zwischen dem 1. August 2018 und dem 31. Juli 2019.
  • Titel können ausschließlich durch den Verlag eingereicht werden.

Die Jury besteht in diesem Jahr aus Mike Altwicker (Juryvorsitzender, Buchhändler), Petra Pluwatsch (Journalistin), Birgitt Schippers (Journalistin), Margarete von Schwarzkopf (Journalistin/Moderatorin) und Marc Raabe (Autor).

Die Titel müssen der Jury entweder in elektronischer Form oder als gedrucktes Exemplar in fünffacher Ausführung zur Verfügung gestellt werden. Verlage sollen sich mit ihrer Bewerbung sowie zur Abstimmung des Versands der Leseexemplare an den Juryvorsitzenden wenden:

Mike Altwicker: Award@crime-cologne.com