Preise des Libri.Campus-Ideenwettbewerbs

Nachhaltigkeit und Picknick für Mütter

22. Juli 2019
von Börsenblatt
Die Buchhandlung Vogel aus Reppenstedt, der Bücherwurm in Adelsried und die Buchhandlung Dörner aus Wiesloch sind die Juli-Sieger beim Libri.Campus-Ideenwettbewerb. Noch bis Oktober können Buchhandlungen jeden Monat ein 500-Euro-Projektbudget gewinnen.

Mit einem monatlich von der Libri.Campus-Jury vergebenen Projektbudget will Libri die Umsetzung buchhändlerischer Ideen fördern. Nach dem Modell der Relevanzmethode sollen die Buchhändler in fünf Schritten auf relevante Ideen für die Zielgruppe kommen oder bestehende auf Sinnhaftigkeit überprüfen und bei Bedarf optimieren. Bei der ersten Preisvergabe im Juli wurden gleich zwei Projektideen mit jeweils 500 Euro prämiert: das Nachhaltigkeitsprojekt von Ute Math (Bücherwurm, Adelsried) und das Bücherpicknick von Anja Vogel (Buchhandlung Vogel, Reppenstedt), das mit weiteren Marketingaktivitäten noch erfolgreicher werden soll. Zudem hat Libri im Juli einen Sonderpreis für die Idee mit dem größten Potenzial vergeben: Monika Kempf (Buchhandlung Dörner, Wiesloch) möchte die Buchhandlung-Schwellenangst bei Kindern abbauen und erhält für die Weiterentwicklung ihres Ansatzes ein Relevanz-Coaching mit Dirk Zeiler, der die Relevanzmethode zusammen mit dem Unternehmensberater Kai Platschke für Buchhändler angepasst und vereinfacht hat.

Nachhaltigkeit leben

Ute Math wollte die Themen Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit besetzen: Wie kann es gelingen, Menschen, die schon einen umweltbewussten Lebensstil führen, zu überzeugen, darüber hinaus auch plastikfrei zu leben? Und was hindert andere Menschen daran, selbst umweltbewusst zu leben? An dieser Stelle von Ute Maths Projekt wird deutlich, dass der Schlüssel bei den fünf Schritten der Relevanzmethode in der detaillierten Beschreibung der Leute, also der Zielgruppe liegt. Denn nur was Menschen mögen, ist auch relevant. Kurzum: In Zusammenarbeit mit der Grundschule Adelsried/Bonstetten gab es einen Vortrag zum Thema „Besser leben ohne Plastik“ mit ungewöhnlich hohem Besucheransturm und sehr erfolgreichem Buchverkauf. Es folgen Workshops, in denen Kunden zum Beispiel Einkaufsnetze häkeln. Ein weiterer Schritt ist der sogenannte Koffermarkt für regionale Anbieter auf dem Bücherwurm-Gelände. Mit diesen Maßnahmen soll die Buchhandlung noch anfassbarer werden und eine Community schaffen.

Mütter als Zielgruppe

Die Buchhandlung Vogel schenkt der Mütter-Zielgruppe eine Pause, weil gerade Mütter oft zuletzt an sich selbst denken. Mit dem sogenannten Bücherpicknick, das bereits seit fast einem Jahr veranstaltet wird, schafft die Buchhandlung Freiräume und empfiehlt nur Bücher, die die Frauen selbst zum Adressaten haben. Auch die Uhrzeit wurde wohl überlegt: Die Zeit zwischen Sportverein und Kind-ins-Bett-bringen. Mit dem Relevanz-Check wurden neue Kanäle zur Kundenansprache identifiziert und weitere Themen für folgende Bücherpicknicks gefunden. "Im Team bekommt jede ein Set der Relevanz-Arbeitsblätter, als Vorbereitung für unseren Teamabend. So können völlig unterschiedliche  Sichtweisen einfließen", sagt Vogel. "Dadurch wird der Teamabend viel spannender und die Klarheit über das, was für uns und unsere Kunden relevant ist viel größer."

Kinder wertschätzen und die Buchhandlung vertraut machen

Unter den eingereichten Ideen gibt es ein Projekt, das viel Potenzial birgt und jetzt mit Hilfe von Dirk Zeiler weitergedacht wird: Monika Kempf möchte Kindern Raum geben, Raum für Anerkennung ihrer eigenen Leistungen, und gleichzeitig die Schwellenangst vor dem Besuch der Buchhandlung nehmen. Dafür eignet sich hervorragend das Schaufenster der Buchhandlung Dörner. Die Idee: Kinder einladen, das Schaufenster zu dekorieren. Hier wirkt der Anerkennungs-Mechanismus: Kindern fühlen sich wertgeschätzt, sind stolz und zeigen ihren Bezugspersonen das Ergebnis ihrer Arbeit. Zudem wird auch die nachwachsende Smartphone-Generation angesprochen, indem sie in die reale Welt geholt wird. Ein verbindendes Element beider Welten wäre zum Beispiel ein eigener Instagram-Account des Schaufensters, so Dirk Zeiler.

Wie sich die Projekte weiterentwickeln, können Sie in der Facebook-Gruppe Libri.Campus-Werkstatt nachlesen: https://www.facebook.com/groups/libricampuswerkstatt

Am 15. August vergibt die Libri.Campus-Jury ein weiteres Umsetzungsbudget in Höhe von 500 Euro.

Buchhändler können jederzeit einsteigen: Der Leitfaden inkl. Arbeitsblätter "5 Schritte zu mehr Relevanz" und alle weiteren Informationen sind zu finden unter: http://www.libri.de/ideenwettbewerb