28. LiteraTour Nord

Diese Sechs gehen auf Fahrt

15. August 2019
von Börsenblatt
Die Lesereise um den mit 15.000 Euro dotierten Preis der LiteraTour Nord in der Saison 2019/20 bestreiten Norbert Scheuer, Isabel Fargo Cole, Albrecht Selge, Karen Köhler, Daniela Krien und Ulrike Draesner. Die Lesungen laufen vom Oktober bis in den kommenden Januar.

Das Projekt, das von norddeutschen Kultureinrichtungen, Buchhandlungen, Hochschulen und der VGH-Stiftung getragen wird, lädt sechs deutschsprachige Autorinnen und Autoren ein, ihre aktuellen Bücher vorzustellen. Die Tour startet immer am Sonntagvormittag in Oldenburg, führt den Autor, die Autorin am selben Abend nach Bremen und an den folgenden vier Tagen nach Lübeck, Rostock, Lüneburg und Hannover.

In dieser Saison lesen:

  • Norbert Scheuer: "Winterbienen" (C.H. Beck) − 20. bis 24. Oktober
  • Isabel Fargo Cole: "Das Gift der Biene" (Edition Nautilus) − 10. bis 14. November
  • Albrecht Selge: "Fliegen" (Rowohlt Berlin) − 24. bis 28. November
  • Karen Köhler: "Miroloi" (Hanser) − 8. bis 12. Dezember
  • Daniela Krien: "Die Liebe im Ernstfall" (Diogenes) − 5. bis 09. Januar 2020
  • Ulrike Draesner: "Kanalschwimmer" (Mare Verlag) − 19. bis 23. Januar 2020

Die detaillierte Terminübersicht und Veranstalungsorte auf der Website der LiteraTour Nord.

Begleitend zu den Lesungen bieten die Professorinnen und Professoren, die auch die Lesungen moderieren, dazu reguläre Veranstaltungen an ihren Hochschulen an.

Am Ende der Lesereise wird der Preis der LiteraTour Nord an einen der Teilnehmer vergeben. Dieser ist mit 15.000 Euro dotiert. Die Jury besteht aus den Veranstaltern und Moderatoren und dem Publikum. Die Publikumsstimme wird an jedem der Veranstaltugsorte per Stimmkarte ermittelt. Voraussetztung zur Stimmabgabe ist, dass man alle sechs Veranstaltungen der aktuellen LiteraTour Nord besucht hat

Mit der Saison 2019/2020 übernimmt Prof. Wilfried Köpke den Juryvorsitz der LiteraTour Nord von Prof. Dr. Sabine Doering, die dem Gremium zuvor fünf Jahre erfolgreich vorsaß.

Den Preis der 27. LiteraTour Nord 2018/19 erhielt Joachim Zelter.