Frankfurter Buchmesse 2019

Zweiter Pop-up-Empfang im Literaturhaus zur Frankfurter Buchmesse

25. September 2019
von Börsenblatt
Nach dem Erfolg des Vorjahres lädt das Literaturhaus Frankfurt zum zweiten Pop-up-Empfang #wirmachenbuecher während der Frankfurter Buchmesse ein. Alle Büchermenschen können kommen und für diejenigen, die Gastgeber unter Gastgebern sein wollen, gibt es ab 50 Euro mobile Empfangsstände aus Bierkiste, Besenstiel und Banner.

Am Messedonnerstag, den 17. Oktober um 21 Uhr Im Literaturhaus Frankfurt findet der zweite #WIRMACHENBUECHER – FEIER ABEND BIER EMPFANG statt. Nach dem Erfolg des ersten Pop-up-Empfangs des Literaturhauses sind dieses Jahr wieder Büchermacher, Autoren, Leser, Verlage, Zugereiste und noch nicht Abgereiste, Kritiker, Buchhändler, Übersetzer, Illustratoren und Agenten eingeladen, selbst Gastgeber unter Gastgebern zu sein. Ab 50 Euro gibt es dafür das Starterpaket für den mobilen Empfangsstand aus Bierkiste, Besenstiel und Banner. „Multiplikation trifft Garagenparty trifft Neoklassizismus. Klein trifft Groß. Totgesagt trifft viral. Alte Kunden, neue Kunden“, heißt es in der Einladung.

Interview mit Literaturhausleiter Hauke Hückstädt zum diesjährigen Pop-up-Empfang:

Nach dem spontanen Pop-Up-Empfang für die Buchbranche im vergangenen Jahr, dieses Jahr nun wieder ein Empfang. Aber diesmal mit Vorlauf und Ansage.
Ja, das enorme Echo, der riesige Wirkungserfolg im vergangenen Jahr verpflichtet uns ja zur Neuauflage. Das ist eine Verpflichtung, die wir als Literaturhaus Frankfurt gerne annehmen. Wir stellen den Ort, die Atmosphäre, die gute Stimmung müssen schon alle zusammen machen.

Wird sich etwas verändern im Vergleich zum Vorjahr?
Es ändert sich durch die Menschen, die Kolleginnen und Kollegen, die Büchermacher, die da sein werden. Wir denken, alle, die das im letzten Jahr miterlebt haben, werden es nicht mehr missen wollen und viele neue werden hinzukommen. Im letzten Jahr hatten wir diese 3-Minuten-Reden von Branchenköpfen und Künstlern wie Helene Hegemann, Jörg Bong, Jo Lendle oder Elisabeth Ruge. In diesem Jahr verzichten wir auf Reden, leisten uns aber den Luxus, Rev. Christian Dabeler als Barmusiker da zu haben. Der Reverend ist die analoge Rhythmusmaschine auf den Wogen des Abends. Dabeler spielt auf historischen, frickeligen E-Tasteninstrumenten, kein Konzert, eher Improvisationen im Background.

Wie bekommt man den Zauber des ersten, kurzfristig ins Leben gerufenen Empfangs beim zweiten Mal hin?
Die Programmatik des Abends ist klar: Alle werden zu Gastgebern, alle sind Gast. Dazu braucht es nicht viel: eine Bierkiste, Kabelbinder, ein Pappschild, Vorfreude auf Begegnungen. #WIRMACHENBUECHER ist ein egalitäres Unterfangen, eine Klassenfahrt der Branche, die uns alle daran erinnert, worum es geht. Um eine extrem bewährte Kulturtechnik und um Bücher. Außerdem: Froh zu sein, bedarf es wenig. Und wer froh ist, ist ein ...

Anmeldungen für Gastgeber sind möglich unter wirmachenbuecher@literaturhaus-frankfurt.de, Ansprechpartnerin: Julia Ketterer. Der Eintritt ist offen für alle und frei, Beginn 21.00 Uhr, Ende 01:00 Uhr

Bildergalerie vom Pop-up-Empfang #wirmachenbücher zur Frankfurter Buchmesse 2018