Literarische Europatour

Gemeinsam gegen den Brexit

19. November 2019
von Börsenblatt
Ken Follet, Kate Mosse, Jojo Moyes und Lee Child ­auf einer Bühne — Radioeins lädt im Rahmen der "Friendship Tour" am 23. November in den Großen Sendesaal des rbb in Berlin ein. Das Ziel der Veranstaltungsreihe: die europäische Freundschaft feiern. 

"Wir sind besorgt über die feindseligen Signale unserer Regierung und möchten sagen: Wir sind stolz auf unsere Verbindungen mit Europa und wollen unseren Leserinnen und Lesern in Europa ein Zeichen der Freundschaft und der Anerkennung senden", so Ken Follett im Interview mit radioeins. Der Autor selbst hatte die literarische Europareise mit seinen Kollegen Kate Mosse, Jojo Moyes und Lee Child initiiert. Neben Berlin zieht es das Bestseller-Quartett im November außerdem nach Madrid, Mailand und Paris.  

"Jene von uns, die sich schon immer als Europäer betrachtet haben, schauen mit Grauen auf die politischen Umtriebe, die uns trennen wollen. Auch wenn ich sie nicht ändern kann, kann ich meine Hingabe für meine europäischen Leser, sowie meinen Wunsch die Freundschaft intakt zu halten, bekräftigen. Wir hoffen alle, dass das eine gute Möglichkeit ist", so Jojo Moyes auf der Website der von "The Friendship Tour."

Zur Veranstaltung:

Moderiert wird die deutsche Veranstaltung, die am 23. November stattfindet, gemeinsam von Ken Follett und radioeins-Literaturagent Thomas Böhm in englischer und deutscher Sprache. Die Autoren wollen gemeinsam über ihre Arbeit sprechen und Fragen aus dem Publikum beantworten. Radioeins wird die Veranstaltung, die in Kooperation mit den Verlagen Blanvalet, Bastei Lübbe und Rowohlt entstanden ist, live übertragen.

"Eine der bereichernden Aufgaben des Verlegens ist es, internationale Literatur unseren Lesern zugänglich zu machen. Deshalb unterstützen wir die 'Friendship Tour', denn die Freundschaft zwischen unseren Autoren und ihren loyalen Fans, sowie zwischen uns und den Autoren überwindet Staatsgrenzen", so die Verlegerin Birgit Lübbe