Zahlen des Statistischen Bundesamts

Einzelhandel steigert Umsatz

7. Januar 2020
von Börsenblatt
Der Einzelhandel in Deutschland hat laut Schätzung des Statistischen Bundesamts (Destatis) im vergangenen Jahr seinen Umsatz real um gut 2,9 Prozent und nominal um rund 3,4 Prozent gegenüber 2018 gesteigert.

Das geht aus einer Presseinformation von Destatis hervor. Danach schätzt die Statistikbehörde, dass der Einzelhandel in Deutschland 2019 real (preisbereinigt) zwischen 2,86 Prozent und 3,01 Prozent sowie nominal (nicht preisbereinigt) zwischen 3,38 Prozent und 3,52 Prozent mehr umgesetzt als im Jahr 2018.

Die Schätzungen basieren auf den Einzelhandelsumsätzen für die Monate Januar bis November 2019. Im November 2019 waren die Umsätze der Einzelhandelsunternehmen in Deutschland real 2,8 Prozent und nominal 3,1 Prozent höher als im Vorjahresmonat, so Destatis. Die Geschäfte waren im November 2018 und im Vorjahresmonat jeweils an 26 Verkaufstagen geöffnet.

Im Zeitraum Januar bis November 2019 habe der Internet- und Versandhandel real um 7,4 Prozent und nominal um 7,5 Prozent mehr erwirtschaftet als im Vorjahreszeitraum. In der Rubrik sonstiger Einzelhandel, zu dem Destatis auch den Einzelhandel mit Büchern rechnet, konnten die Unternehmen ihren Umsatz real um 5,0 Prozent und nominal um 4,9 Prozent steigern.