Jubiläumsaktion der Buchhandlung Markus

"Sind selbst vom Ergebnis überrascht"

10. Januar 2020
von Börsenblatt
Die Buchhandlung Markus in Gütersloh ist 25 Jahre alt geworden. Die Buchhändlerinnen feiern sich und ihre KundInnen mit einem aufwendig gestalteten Jubliäumsmagazin. 

Gegründet von einer Quereinsteinsteigerin, gegen den Trend gewachsen, beheimatet in einem wunderschönen Fachwerkhaus in Gütersloh: Die Geschichte der Buchhandlung Markus und seiner Buchhändlerinnen hat wirklich viel zu bieten. Inhaberin Elke Corsmeyer und ihr Team kamen auf die Idee, eine Jubiläumszeitschrift herauszugeben. Beim Projekt liefen bei Tochter und Mitarbeiterin Vera Corsmeyer die Fäden zusammen - das Börsenblatt hat mit ihr gesprochen.

 

Beiträge bekannter AutorInnen, Fotos aus 25 Jahren, außergewöhnliche Illustrationen – wir finden: Ihre Jubiläumszeitschrift ist sensationell geworden. Wie stolz sind Sie eigentlich selbst auf das Ergebnis?
Wir sind nach und nach immer begeisterter. Als die Exemplare mitten im Weihnachtsgeschäft aus der Druckerei kamen, da konnten wir das alles noch gar nicht so richtig würdigen. Aber jetzt kommt das Feedback von außen und ich muss sagen: Nicht nur unsere Grafikerin hat tolle Arbeit geleistet!

Im Magazin versammeln Sie viele Fun Facts und überraschende Zahlen und Statistiken aus 25 Jahren Buchhandlungsgeschichte. Wissen Sie auch, wie viel Arbeit in dieses Projekt geflossen sind?
Erwischt! Das ist schwer zu sagen. Die Idee hatten wir Anfang 2019. So richtig aktiv sind wir dann im Sommer geworden, ab da haben wir morgens, abends und an den Wochenenden am Projekt gearbeitet. Redaktionell haben wir alles selbst gestemmt. Zum Glück sind aber unsere Kunden und viele Autorinnen und Autoren direkt aufgesprungen!

Ihre Lieblingsverlage haben im Magazin Anzeigen geschaltet. War das genug, um das Projekt auch finanziell zu stemmen?
Wir konnten auf diese Weise zumindest den Großteil der Kosten hereinholen. Aber wir hätten das Magazin so oder so unbedingt machen wollen!

Von wo haben Sie noch Hilfe für das Mammutprojekt erhalten?
Den Kontakt zur Druckerei und viel Hintergrundarbeit kam durch ein journalistisch tätiges Familienmitglied zustande. Wir waren selbst überrascht, wie viele der im Heft versammelten Autorinnen und Autoren sofort zugesagt haben, als wir sie um einen Gastbeitrag gebeten haben!

Hier geht es zur Website der Buchhandlung Markus in Gütersloh.