Bücher in Supermärkten: Interview mit Kai Gellert

"Umsatzschub bei allen Büchern"

31. März 2020
von Börsenblatt
In Supermärkten läuft der Betrieb derzeit auf Hochtouren. Gekauft werden aber nicht nur Lebensmittel, sondern auch Bücher verzeichnen eine deutlich höhere Nachfrage als sonst. Kai Gellert, Geschäftsführer von Buchpartner, der mit seinem Unternehmen den Lebensmitteleinzelhandel beliefert, über Rackjobbing in Zeiten geschlossener Buchhandlungen.

Wie hat sich Ihr Geschäft in den Nebenmärkten in den vergangenen Wochen verändert?
Wir haben einen ersten, sehr deutlichen Umsatzschub festgestellt, als die Schulen und Kitas geschlossen wurden. An den Folgetagen gab es einen hohen Anstieg bei Büchern, die sich mit der Beschäftigung von Kindern befassen, bei Schulbüchern und Lernhilfen. Dabei profitieren wir natürlich von der deutlich erhöhten Frequenz im Lebensmitteleinzelhandel verbunden mit Impulskäufen und den eingeschränkten Alternativen.

Welche Titel können am meisten dazugewinnen?
Die Abverkäufe bei den Top 10-Bestsellern entwickeln sich besonders gut, ebenso Kinderbücher sowie Mal- und Bastelbücher. Aber die positive Tendenz ist über das gesamte Angebot hinweg festzustellen.

Greifen Kunden und Kundinnen eher zu günstigen Titeln?
Nein. Wir stellen bei den Preisen sogar einen leichten Anstieg fest und dies nicht erst seit der Corona-Krise. Qualität wird geschätzt und dafür geben die Kunden gern Geld aus. Zum Beispiel werden wertigere Lernhilfen bevorzugt.

Sind Sie auf die erhöhte Nachfrage vorbereitet?
Wir haben Sorge getragen, dass wir ausreichend lieferfähig sind und verfügen über eine hohe Bevorratung. Bei dem einen oder anderen Verlag haben wir auch noch nachgeordert, um einen Puffer zu haben.

Ist und bleibt Ihre Lieferkette stabil?
Ja, wir haben unsere eigene, auf den Lebensmitteleinzelhandel spezialisierte Logistik in Darmstadt und verfügen über ein 15.000 Quadratmeter großes Hochregallager. Unsere über 40 Außendienstmitarbeiter sowie 600 Servicekräfte sind täglich in ganz Deutschland unterwegs, um die Regale wieder zu füllen. Vor allem unsere Mitarbeiter im Außendienst und in der Logistik leisten jetzt hervorragende Arbeit. Wir verzeichnen zwar eine sehr hohe Auslastung, sind aber aktuell voll lieferfähig. Allerdings merken wir, dass es bei Spediteuren und Paketdienstleistern teilweise zu Verzögerungen kommen kann. Aber mit diesem Problem sind wir bekanntermaßen nicht allein.

Werden Sie zum Ostergeschäft besondere Aktionen anbieten?
Unsere Osteraktionen finden wie langfristig vorgeplant ohne Abstriche statt. Die Vorlaufzeit im Lebensmitteleinzelhandel für Aktionen beträgt rund sechs Monate. Wir machen zu Ostern das, was wir regelmäßig tun, dafür wurden schon frühzeitig die sehr knappen Plätze gemeinsam mit den Partnern im Lebensmitteleinzelhandel definiert.

Wie lange werden Sie noch von der erhöhten Büchernachfrage im Lebensmitteleinzelhandel profitieren?
Das lässt sich jetzt nicht absehen. Es wird eine Zeit danach geben und alles wird sich glätten und normalisieren. Dafür drücke ich uns allen die Daumen.