Bestsellerverfilmung

UFA bringt "Altes Land" zum Laufen

14. Januar 2016
Redaktion Börsenblatt
Der Debütroman "Altes Land" (Knaus) von Dörte Hansen wird verfilmt − UFA Fiction-Produzent Benjamin Benedict sicherte sich die Filmrechte an dem Bestseller. In den Belletristik-Jahrescharts 2015 von GfK Entertainment belegte das Buch Platz 5.

"Benjamin Benedict ist ein Produzent, der sich mit exzellenten Literaturverfilmungen einen Namen gemacht hat", sagt Dörte Hansen, die sich auf die Zusammenarbeit mit der UFA freut. "Seine Begeisterung ist wirklich ansteckend, und ich bin sicher, dass mein Buch bei ihm in guten Händen ist." Benjamin Benedict lobt in der UFA-Presseinformation "Altes Land" als "wunderbaren und klugen Roman". Er habe ihn mit größter Begeisterung gelesen und gleich gesehen, "dass in den faszinierenden Figuren und der genau komponierten Erzählung ein großes Potential für eine Verfilmung liegt." Im Zentrum aber stehe die Geschichte der Begegnung, unverhofften Solidarität und besonderen Gemeinschaft zweier Frauen − Anne und Vera −, "die sich als vielschichtige, große Film-Figuren geradezu aufdrängen." Laut Auskunft von UFA Fiction ist noch nicht entschieden, ob es ein Kino- oder TV-Film wird. Da man noch vor der Umsetzung steht, könne ein möglicher Start- oder Sendetermin noch nicht genannt werden.

Zum Inhalt des Romans heißt es in der Mitteilung: "Dörte Hansen erzählt in ihrem Roman von der fünfjährigen Vera, das 'Polackenkind' auf dem Hof im Alten Land, wohin sie 1945 aus Ostpreußen mit ihrer Mutter geflohen ist. Ihr Leben lang fühlt sie sich fremd in dem großen, kalten Bauernhaus und kann trotzdem nicht davon lassen. Bis sechzig Jahre später plötzlich ihre Nichte Anne vor der Tür steht. Sie ist mit ihrem kleinen Sohn aus Hamburg-Ottensen geflüchtet, wo ehrgeizige Vollwert-Eltern ihre Kinder wie Preispokale durch die Straßen tragen – und wo Annes Mann eine Andere liebt. Vera und Anne sind einander fremd und haben doch viel mehr gemeinsam, als sie ahnen. Mit scharfem Blick und trockenem Witz erzählt Dörte Hansen von zwei Einzelgängerinnen, die überraschend finden, was sie nie gesucht haben: eine Familie."

Im Vorfeld der "Woche unabhängiger Buchhandlungen" (WUB) 2015 wurde "Altes Land" vom unabhängigen, inhabergeführten Buchhandel zum "Lieblingsbuch des Jahres" gewählt. Der Preis wurde im vergangenen Jahr erstmals vergeben.