Lesetipp

Klavier, Flucht und Reichtum

18. Februar 2016
von Börsenblatt
Es gibt Geschichten, bei denen man gar nicht möchte, dass sie ein Ende haben - so sehr hat man sich an die Charaktere gewöhnt, mit ihnen gelitten und ist gebannt ihren Abenteuern gefolgt. Die Graphic Novel "Handschuh-Kid" ist so eine Geschichte, von der der Leser immer mehr möchte. 

Die Graphic Novel erzählt die Geschichte eines Jungen mit einem gefährlichen musikalischen Talent. Durch seine magischen Handschuhe, die er nie auszieht, beherrscht er das Klavierspiel wie kein anderer, und: Musik ist sein Leben. Nur muss das Wunderkind, von seinem geldgierigen, skrupellosen Vormund Dr. Spin wie ein Sklave gehalten, mit seinen ausverkauften Klavierkonzerten den Reichtum von Spin mehren. 

Bis er auf den Straßenjungen Shoestring trifft, einen begabten Seilläufer und cleveren Taschendieb. Eine schicksalhafte Begegnung, die das Leben der beiden ungleichen Jungs von jetzt auf gleich eng miteinander verknüpft. Shoestring verhilft Kid zur Flucht, verfolgt dabei aber auch eigene Interessen: Er will von Spin Lösegeld fordern und sich mit diesem Coup in eine Verbrecherbande einkaufen.

Dale Newmans wunderschöne Bleistiftzeichnungen zeigen Wärme und durch starke Kontraste auch die gefahrvollen Momente und dunklen Seiten dieses Phantasie-Abenteuers. Sie wechselt dabei zwischen zarten Konturen und Detailzeichnungen mit kontrastreichen Flächen. Mit starker, prägnanter Gestik und Mimik schafft sie Spannung. Die zwischen strenger Panelanordnung und freiem Layout changierende Seitengestaltung erinnert oftmals an Filmsequenzen.

Aber der Plan misslingt und es verschlägt die beiden, deren wahre Freundschaft sich jetzt erst beweisen muss, zu freundlichen Riesen und in die Unterwelt. Dort werden auch die Geheimnisse um die Herkunft und die magischen Kräfte der Handschuhe geklärt, sie müssen sich schließlich einem unbesiegbar scheinenden Widersacher stellen. Eine wahrlich packende Geschichte von Julie Hunt, in der es auch um Freundschaft und das Streben nach Glück und Freiheit geht. Eine magische, fast märchenhafte Lektüre, die sicher nicht nur Jungs zum Lesen animieren wird.

Julie Hunt, Dale Newman: "Handschuh Kid". Jacoby & Stuart, ET: Ende Februar, 288 S., 19,95 Euro, ab 9 Jahre

Morgen erzählen wir Ihnen dann - wie im aktuellen Kinder- und Jugendbuch-Spezial versprochen -, was es mit dem Titel "Hinter den Lichtern" auf sich hat.