Als Gastprofessor hält Sven Regener Ende Mai eine öffentliche Vorlesung zum Thema "Zwischen Depression und Witzelsucht: Humor in der Literatur", kündigt die Universität an. Es folgen eine öffentliche Lesung seines Romans "Neue Vahr Süd" und das Seminar "Erzählperspektive bei Herr Lehmann", das Interessierten ebenfalls offen steht. Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben.
"Als Sänger und Songwriter der Band 'Element of Crime' gehört Sven Regener seit mehr als 30 Jahren zu den anregendsten deutschsprachigen Künstlern, der mit 'Weißes Papier' (1993) oder 'Mittelpunkt der Welt' (2005) nicht nur hierzulande Musikgeschichte geschrieben hat", so Stefan Greif, Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Kassel. "Mit seiner Lehmann-Trilogie hat er darüber hinaus eine ganz eigene, popliterarisch ungewohnt humorvolle Aufarbeitung der 'Wendeära' vorgelegt, die inzwischen auch auf der Theaterbühne, im Comic oder Film adaptiert wird. Nicht zu vergessen sind seine Hörbuchproduktionen und Filmprojekte, die Sven Regener zu einem der vielseitigsten Gegenwartsautoren machen."
Die Grimm-Gastprofessur besteht an der Uni Kassel seit über 20 Jahren. Sie wird jedes Jahr an eine bedeutende deutschsprachige Autorin oder einen Autor vergeben. Inhaber der Gastprofessur waren vor Regener etwa die spätere Nobelpreisträgerin Herta Müller, Ilija Trojanow und im vergangenen Jahr der Kinderbuchautor Paul Maar.