Baden-Württembergische Literaturtage in Weinstadt

"Wort.Wein.Gesang" im Remstal

22. Juni 2016
von Börsenblatt
Mehr als 60 Autorinnen und Autoren werden zu den Baden-Württembergischen Literaturtagen erwartet, die vom 23. September bis 23. Oktober unter dem Motto "Wort.Wein.Gesang" in Weinstadt im Remstal stattfinden. Das ausführliche Programm liegt jetzt vor.

Rund 50 Veranstaltungen wird es geben, kündigen die Veranstalter an. Mehr als 60 Autorinnen und Autoren werden zu den Baden-Württembergischen Literaturtagen 2016 erwartet − darunter Wilhelm Genazino, Ulla Lachauer, Felix Huby, Ingrid Noll, Karl-Heinz Ott, Bov Bjerg, der preisgekrönte Slam Poet Pierre Jarawan, Fernsehliteraturkritiker Denis Scheck und Schauspielerin Natalia Wörner. Es gibt Lesungen, Konzerte, literarische Spaziergänge, Ausstellungen und Workshops.

Anfang der 80er Jahre wurden die Baden-Württembergischen Literaturtage von der Landes-regierung ins Leben gerufen, um "der Literatur des Landes im großen Rahmen Gehör zu verschaffen". In diesem Herbst wird Weinstadt die 33. Ausgabe ausrichten. Veranstalter ist die Stadt Weinstadt, unterstützt durch das Land und regionale Sponsoren. Mit der Festivalleitung wurde der Reutlinger Peter Reifsteck betraut.

Weinstadt ist eines der größten Weinbauzentren Württembergs, das soll auch in die Literaturtage einfließen. So wurde bereits im vergangenen Jahr ein ungewöhnliches Projekt gestartet. Vier Schriftsteller − Anna Breitenbach, José F. A. Oliver, Walle Sayer und Susanne Stephan − begleiten ein ganzes Weinjahr lang vier Weinstädter Wengerter tatkräftig bei der Arbeit in Weinberg und Keller. Die literarischen Früchte dieser Begegnungen werden sie dann zur Eröffnung der Literaturtage präsentieren. Eine Kriminacht mit zehn Autorinnen und Autoren führt in fünf historische Gewölbekeller, um eine weitere Veranstltung zu nennen.

Auch an einem weiteren großen Projekt wird schon seit Monaten intensiv gearbeitet. Die Lyriker Nico Bleutge, Timo Brunke, Dorothea Grünzweig und Silke Scheuermann schreiben neue Texte für Chöre, die während der Literaturtage mit vier Konzerten zur Aufführung gelangen werden. Ein dritter Festivalschwerpunkt, "Reisen in die Wirklichkeit", greift aktuelle gesellschaftliche Themen auf und lotet dabei die Grenzen und Übergänge zwischen Fiktion und Reportage aus.

Das ausführliche Programm ist inzwischen auf der Website der Baden-Württembergischen Literaturtage verfügbar. Der Vorverkauf zu den kostenpflichtigen Veranstaltungen startet am 4. Juli.