Aus Starick wird die Schmargendorfer Buchhandlung

Abschiedsfeier für Starick und Gerlach

8. Juli 2016
von Börsenblatt
Die Berliner Buchhandelsszene ohne Margrit Starick (71) und Gerhard Gerlach (66)? Kann man sich eigentlich nicht vorstellen - aber nun hat das Ehepaar die Buchhandlung Starick in Schmargendorf an Sabine Kahl (57) übergeben. Wie nicht anders zu erwarten, hat Starick die Kunden einbezogen und Abschied wie Übergabe gefeiert - auch der Bürgermeister kam.

Äußerlich meist die Ruhe selbst, waren sowohl Starick als auch Gerlach aktiv bis in die Fingerspitzen, immer am Organisieren und Machen. Neben der Buchhandlung in der Breiten Straße 35 in Schmargendorf hatten sie kurz nach der Wende in Berlin-Mitte die alte Heinrich-Heine-Buchhandlung am Rosenthaler Platz übernommen, die sie 2011 aufgaben, dazu die Gutenberg-Buchhandlung in Eberswalde, die sie ebenfalls in neue Hände übergeben haben. Mit der Tegeler Buchhändlerin Christiane Schulz-Rother bildete Margrit Starick bis zum vergangenen Jahr die Doppelspitze als ehrenamtliche Vorsitzende im Börsenverein Landesverband Berlin-Brandenburg.

Für Reisen und Bücherlesen werden Starick und Gerlach mehr Zeit haben, schon in den letzten Jahren gönnten sie sich immer eine Lesetag in ihrem Häuschen in der Uckermark mit wunderschönem Garten - eine Leidenschaft, die ihren Kunden in hohem Maße bei der Beratung zugute kam. Das "richtige" Buch für den richtigen Kunden zu finden war für sie nie ein Problem, und wie der Andrang bei der kleinen Feier zeigte, dankten es ihnen die Stammkunden; zum Abschied war auch der Charlottenburg-Wilmersdorfer Bürgermeister Reinhard Naumann gekommen.

Nachfolgerin Sabine Kahl beginnt am 18. Juli, die Ladenräume im laufenden Geschäft von 150 auf 180 Quadratmeter zu erweitern, dann wird es mehr Platz fürs Kinderbuch geben. Sie plant einen Klub für junge Leser zum Austausch über Bücher und möchte auf Anraten von Magrit Starick mehr Veranstaltungen für die junge Zielgruppe anbieten. Anfang September soll der Umbau beendet sein, dann möchte Sabine Kahl zur Eröffnung einladen in die Schmargendorfer Buchhandlung - so wird Starick dann heißen.