Die Auszeichnung prämiert die besten Apps, multimedialen Bücher, Online-Angebote und Konsolenspiele für Kinder und Familien. Die feierliche Preisverleihung findet wieder am ersten Tag der Frankfurter Buchmesse statt.
Zum 19. Mal wird die GIGA-Maus, der Softwarepreis von "Eltern family", vergeben. Familien wollen wissen, welche Apps und Online-Angebote am besten beim Lernen helfen, mit welchen Apps das Spielen am meisten Spaß macht und welche E-Books zu einem digitalen Leseerlebnis werden. Die GIGA-Maus hat dazu die passenden Antworten. Es werden Programme für die Altersstufen 4-6 Jahre, 6-10 Jahre, ab 10 Jahre sowie für die gesamte Familie ausgezeichnet.
Die zehnköpfige Fachjury des Awards setzt sich aus Wissenschaftlern, Pädagogen, Psychologen, Fachjournalisten und Eltern zusammen. Sie prämiert die Sieger in den verschiedenen Altersgruppen und in den einzelnen Genres und zeichnet das absolute Spitzenprogramm des Jahres mit der Giga-Maus in Gold aus. Auch in diesem Jahr wird die Kinderjury unter Betreuung der Computerschule Leipzig (Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig) aus allen eingereichten Spielen ihr Lieblingsprogramm ermitteln. Es wird ausgezeichnet mit dem Kinderpreis der Giga-Maus.
Die Nominierungsliste für die Giga-Maus 2016 wird am 19. September 2016 bekannt gegeben. Und am 19. Oktober 2016, dem ersten Tag der Frankfurter Buchmesse, wird es dort wieder heißen: "Und der Sieger ist…", wenn "Eltern family", die G+J-Zeitschrift für Eltern mit Kindern ab vier Jahren, die Gewinner der Giga-Maus in einer feierlichen Veranstaltung auszeichnen wird. Alle prämierten Programme werden in der Zeitschrift "Eltern family" in Heft 12/2016 vorgestellt (EVT 16.11.2016).
Wettbewerb für Multimedia- und Online-Lernhilfen
18. Juli 2016
Die Zeitschrift "Eltern family" zeichnet die besten Apps, multimedialen Bücher, Online-Angebote und Konsolenspiele aus: mit der "Giga-Maus 2016". Einreichungen für den Wettbewerb sind noch bis 22. Juli möglich, heißt es in einer Pressemitteilung.