Einreichfrist zum Deutschen eBook Award läuft

Countdown für E-Books

10. August 2016
Redaktion Börsenblatt
Ab heute, den 10. August, können digitale Bücher für den Deutschen eBook Award 2016 eingereicht werden − die Einreichfrist endet am 12. September, auf der Website des Awards zählt ein Countdown die Zeit herunter. Gesucht werden die gestalterisch schönsten E-Books.

Die eingereichten Titel müssen zwischen dem 6. September 2015 und dem 28. September 2016 veröffentlicht worden sein oder werden, heißt es auf der Website des Deutschen eBook Awards. Es gibt keine Beschränkung bei der Anzahl der Einreichungen. Teilnehmen können alle deutschsprachigen Titel, die in Deutschland, Österreich oder der Schweiz verfügbar sind.

Da es sich beim Deutschen eBook Award um einen Produkt- und Designpreis handelt, müssen sich die Einreichungen durch besondere gestalterische Elemente hervorheben und sich durch hohe ästhetische sowie kreative Eigenleistung auszeichnen.

Die Auszeichnung wird in den Kategorien Fiction, Nonfiction sowie Kinder und Jugend vergeben. In diesem Jahr wird zudem erstmals ein Sonderpreis für ein herausragendes Beispiel gelebter digitaler Transformation ausgelobt.

Weitere Schritte

  • Die Jury-Phase findet vom 14. September bis zum 28. September statt
  • Am 3. Oktober werden die Nominierten bekannt gegeben
  • Die Preisverleihung erfolgt am 20. Oktober auf der Frankfurter Buchmesse (Halle 4.1, Stand N 91, Stiftung Buchkunst; 16−17 Uhr)

Zum Preis

Mit dem Deutschen eBook Award werden seit dem Jahr 2014 im Rahmen der Frankfurter Buchmesse die schönsten deutschsprachigen eBooks und Apps ausgezeichnet. Der Preis habe zum Ziel, so die Veranstalter, die Leistung von Verlagen und/oder Selfpublishing-Autoren im Bereich innovativer Produktentwicklung und kreativer Gestaltung zu würdigen.

Die Jury setzt sich aus Alexander Trommen, Carolin Ulrich, Christiane Winter, Dorothea Martin, Fabian Kern, Dr. Florian Sochatzy, Dr. Marlies Michaelis, Peter Schmid-Meil, Rudolf Paulus Gorbach und Steffen Meier zusammen.

Organisator des Deutschen eBook Awards ist Vedat Demirdöven