Rheingau Literatur Preis an Saša Stanišić

"Sätze wie leichtgängige Billardkugeln"

1. September 2016
Redaktion Börsenblatt
Der Schriftsteller Saša Stanišić erhält für seinen Erzählband "Fallensteller" (Luchterhand) den Rheingau Literatur Preis 2016, der unter anderem mit 111 Weinflaschen dotiert ist. Die Auszeichnung wird am 25. September auf Burg Schwarzenstein in Geisenheim überreicht.

In der Jury-Begründung heißt es: "In den Erzählungen seines Bandes 'Fallensteller', dem Meisterstück eines Sprachvirtuosen, verstrickt er sich mit leichter Hand in Vergnügen und Komik des Reifens, in Abenteuer der Fremde, in die Träume hinter den Liedern und in die Daseinsimprovisation. Seine melancholischen Grotesken befreien sich vom Zwang zum Realismus, gehen mit Sätzen wie leichtgängige Billardkugeln das Spiel mit Illusionen ein, entfalten Zauberkunde und hintersinnigen Humor."

Saša Stanišić wurde 1978 in Višegrad in Bosnien-Herzegowina geboren und lebt seit 1992 in Deutschland. Sein Debütroman "Wie der Soldat das Grammofon repariert" wurde in 31 Sprachen übersetzt. Sein Roman "Vor dem Fest" ist mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden, darunter dem renommierten Alfred-Döblin-Preis sowie dem Preis der Leipziger Buchmesse 2014. Saša Stanišić lebt und arbeitet in Hamburg.

Die Jury unter der Leitung von Heiner Boehncke gehören an: Alf Mentzer (Literaturredakteur hr2-kultur), Viola Bolduan (Feuilletonchefin "Wiesbadener Kurier"), Andreas Platthaus (Literaturchef der F.A.Z.), und Wilfried Schoeller (Journalist und P.E.N. Deutschland).

111 Flaschen Rheingau Riesling als Preis

Der Rheingau Literatur Preis zeichnet sich durch eine ungewöhnliche Dotierung aus: Neben einem Preisgeld in Höhe von 11.111 Euro erhält Stanišić 111 Flaschen besten Rheingau Riesling.

Die Preisverleihung mit Lesung des Preisträgers findet am 25. September, um 11 Uhr im Rahmen des Rheingau Literatur Festivals auf Burg Schwarzenstein in Geisenheim-Johannisberg statt. Die Laudatio hält Wilfried Schoeller.

Der Preis wird in diesem Jahr zum 23. Mal durch das Rheingau Literatur Festival vergeben.  Bisherige Preisträger waren Stefanie Menzinger, Ulla Berkéwicz, Herbert Maurer, Thomas Meinecke, Hella Eckert, Thomas Lehr, Peter Stamm, Bodo Kirchhoff, Robert Gernhardt, Reinhard Jirgl, Ralf Rothmann, Gert Loschütz, Clemens Meyer, Antje Rávic Strubel, Ursula Krechel, Christoph Peters, Jochen Schimmang, Josef Haslinger, Sten Nadolny, Ralph Dutli, Stephanie Bart und Klaus Modick.