Festival RegensBUCH16

Bühne für Verlage und Autoren Ostbayerns

20. September 2016
Redaktion Börsenblatt
Am 5. und 6. November findet in Regensburg erstmals RegensBUCH statt. Auf dem Literaturfestival präsentieren sich Aussteller aus der ostbayerischen Verlags- und Dienstleisterszene.

Ein buntes Vortrags- und Workshop-Programm, das Highlights der Verlage vorstellt, soll Verlage, Autoren und ihre Bücher den Besuchern näherbringen, kündigen die Veranstalter an. Vertreten sind auch Verband der freien Lektorinnen und Lektoren oder die Bücherfrauen, die interessierten Berufseinsteigern Hilfe anbieten wollen.

Dabei soll RegensBUCH zeigen, dass auch in Ostbayern interessante Verlage und Autoren tätig sind, die den Lesern spannende, informationsreiche und gut gestaltete Bücher anbieten. Das Spektrum reicht von Sachbuchverlagen mit den Schwerpunkten Kunst und Geschichte über Ratgeberverlage bis hin zum Kinder-, Hörbuch- oder dem breit aufgestellten Regionalverlag. Die Bücher können zudem erworben werden: Die RegensBUCH ist auch als Verkaufsmesse gedacht. Als Verlage mit an Bord sind unter anderem PustetSchnell & Steiner und Walhalla.

Vernetzung der Kreativen

Ein Ziel der Veranstaltung ist die bessere Vernetzung der Buchszene in Ostbayern. Dienstleistungen rund um das Buch sollen auch in der Region nachgefragt werden, ob bei Autoren, Freien Lektoren, Buchgestaltern, Hörbuchsprechern, Illustratoren. Daher trifft sich am Freitag vor der RegensBUCH die ostbayerische Buchszene zu einem Get-together-Empfang. Eine Podiumsdiskussion zum Thema "Digitalisierung – Gefahr für das gedruckte Buch oder Chance zur Vielfalt" soll Gesprächsstoff rund um die Zukunft des Buches liefern.

Weitere Informationen und Programm

Zur RegensBUCH

Die RegensBUCH16 wird veranstaltet vom Verein "Regensburg liest e.V.", der 2016 bereits die Aktion "Regensburg liest ein Buch" durchgeführt hat. Die Veranstaltung wäre nicht möglich ohne die Anschubhilfe von Sponsoren und Förderer wie die Stadt Regensburg, das Bayerische Wirtschaftsministerium, die IHK Regensburg und der Börsenverein, Landesverband Bayern). Bei einem entsprechenden Erfolg soll die RegensBUCH zur regelmäßigen Veranstaltung werden.