In seinem Buch, über das ganz Amerika spreche, so der Hanser Verlag in einer Mitteilung, erzählt Whitehead die Odyssee einer Sklavin vor dem amerikanischen Bürgerkrieg durch das Land der vermeintlichen Freiheit.
Die Münchner fassen den Inhalt wie folgt zusammen: "Cora ist nur eine der unzähligen Schwarzen, die auf den Baumwollplantagen Georgias schlimmer als Tiere behandelt werden. Alle träumen von der Flucht – doch wie und wohin? Caesar, ein Leidensgenosse, erzählt Cora von der Underground Railroad, einem geheimen Fluchtnetzwerk für Sklaven. Über eine Falltür gelangen sie in den Untergrund, und es beginnt eine atemberaubende Reise, auf der sie Leichendieben, Kopfgeldjägern, obskuren Ärzten, aber auch heldenhaften Bahnhofswärtern begegnen. Jeder Staat, den sie durchqueren, hat andere Gesetze, andere Gefahren. Wartet hinter der letzten Grenze wirklich die Freiheit? Colson Whiteheads Roman verbindet auf einzigartige Weise Realismus und Phantastik. Und er ist eine virtuose Abrechnung damit, was es bedeutete und immer noch bedeutet, schwarz zu sein in Amerika."
Die deutsche Ausgabe erschient unter dem gleichen Titel am 21. August bei Hanser:
- Colson Whitehead: "Underground Railroad". Aus dem Englischen von Nikolaus Stingl. 352 Seiten. Gebunden 24 Euro, ISBN 978-3-446-25655-2
Colson Whitehead, 1969 in New York geboren, ist einer der wichtigsten Autoren der neuen amerikanischen Literatur. Bei Hanser erschienen die Romane "John Henry Days" (2004), "Apex" (2007), "Der letzte Sommer auf Long Island" (2011) und "Zone One" (2014). Für "Underground Railroad" erhielt Whitehead 2016 zudem den National Book Award (siehe Archiv).
Einen Pulitzer Prize 2017 (je 15.000 Dollar) erhielten im Bereich Literatur zudem (nach Kategorien):
- Drama: Lynn Nottage: "Sweat"
- Geschichte: Heather Ann Thompson: "Blood in the Water: The Attica Prison Uprising of 1971 and Its Legacy" (Pantheon)
- Biografie / Autobiografie: Hisham Matar: "The Return: Fathers, Sons and the Land in Between" (Random House)
- Lyrik: Tyehimba Jess: "Olio" (Wave Books)
- Sachbuch: Matthew Desmond: "Evicted: Poverty and Profit in the American City" (Crown)
Sämtliche Pulitzer Preise 2017, auch die im Bereich Journalismus, finden Sie hier.
Beim Journalismus wurde etwa die Auszeichnung in der Kategorie "erklärende Berichterstattung" an die Panama Papers vergeben.